Hausarztversorgung in Bad Bellingen

Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum steht aufgrund des demographischen Wandels aber auch aufgrund sich verändernder Lebensentwürfe der Ärzteschaft zunehmend unter Druck. Es wird immer schwieriger, für traditionelle Einzelpraxen Nachfolgeregelungen zu treffen. Der Wunsch nach einem gesicherten Anstellungsverhältnis und flexiblen Teilzeitmodellen nimmt dagegen zu. Zudem steigen die Anforderungen an Größe und Beschaffenheit der Praxisräume. Das Sozialministerium Baden-Württemberg ruft daher die Gemeinden auf, bei der Sicherung der medizinischen Versorgung selbst aktiv zu werden.

Das geplante Gesundheitszentrum Bad Bellingen (GHZ) soll die medizinische Grundversorgung vor Ort in der Gemeinde langfristig absichern. Kernbestandteil des Gesundheitszentrums wird ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) sein, das vom Mediziner Dr. Günther Effinger mit Unterstützung der Gemeinde gegründet wurde. Das MVZ bietet vor allem allgemeinmedizinische Leistungen an; perspektivisch sind weitere Leistungen denkbar. Das MVZ wird im November 2021 seine Tätigkeit im Kurmittelhaus von Bad Bellingen aufnehmen und voraussichtlich Anfang 2024 in das dann fertiggestellte GHZ umziehen. Bürgermeister Vogelpohl wünschte dem MVZ-Team einen guten Start.

Das MVZ ist ab November erreichbar unter Tel: 07635-68599490 oder info(at)mvzbadbellingen.de.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr Freitag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und nachmittags nach telefonischer Vereinbarung.

Neue Hausarztversorgung in Bad Bellingen

Von links nach rechts: Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Anna-Lena Fischer (med. Fachangestellte), Dr. med. Ragini Joshi (Fachärztin für Allgemeinmedizin), Dr. med. Antal Csepregi (Facharzt für Gastroenterologie und Innere Medizin), Dr. med. Günther Effinger (Orthopäde und Unfallchirurg), Dennis Schneider (Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung)