Rückblick auf den 110. Hebelschoppen

Der 110. Hebelschoppen musste diesmal, bedingt durch die Corona-Pandemie, im Kurhaus in Bad Bellingen stattfinden - anstatt in Hertingen. Der Kreis der „Hebelfreunde Hertingen“ wollte die alte Tradition wahren, alljährlich zum 4. Sonntag im Oktober dem großen Kirchenmann, Lehrer und Dichter, der einige Jahre im Pfarrhaus in Hertingen wohnte, zu gedenken.

Es wurde eine gelungene Veranstaltung in Bad Bellingen. Im vollbesetzten Kursaal sprach Pfarrer i.R. Axel Huettner in seinen Festvortrag über die Ökumene in Baden vor 200 Jahren: „J.P. Hebel und die badische Kirchenunion von 1821“. Axel Huettner hatte schon mehrere Vorträge beim Hebelschoppen gehalten und er findet immer neue Aspekte aus dem Leben und Wirken Hebels, über die es Interessantes zu berichten gibt.

Christa Heimann hat nach 2019 von Karl Mannhardt die Leitung der Aktivitäten der Hebelfreunde übernommen. Sie ist in der Tradition des Schoppens „der erste weibliche Hebelvogt“. Nachdem sie die Gäste des Hebelschoppens aus dem Markgräflerland sowie aus dem Baselbiet und dem nahen Elsass begrüßt hatte, eröffnete die Chorgemeinschaft die Veranstaltung mit Liedvorträgen. Danach hielt Pfr. Huettner seinen vielbeachteten Festvortrag. Siegfried Bürgelin rundete den ersten Teil mit einer Darbietung am Flügel ab.

Im zweiten Teil, dem gemütlichen Beisammensein, kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Frauen des Kirchenchores der katholischen Kirchengemeinde St. Leodegar Bad Bellingen sorgten mit einer reichhaltigen Auswahl an Kuchen und Torten und dem zugehörigen Kaffee für die Stärkung der Gäste. Das Team vom Restaurant „DasPark“ offerierte den „Trunk in Ehre“.

Die anwesenden Gäste brachten alemannische Gedichte zu Gehör und die Gruppe um Anita Möhring und Thomas Hofer trug Hebellieder vor. Siegfried Bürgelin umrahmte das Ganze mit Klavierstücken und animierte zum Schluss die Gäste zum Singen im Corona-Look mit Maske.

Christa Heimann schloss die Veranstaltung mit einem großen Dankeschön an die Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Dr. Vogelpohl, und an die Bade- und Kurverwaltung. Ein Dankeschön ging auch an alle Mitwirkenden, Pfr. i.R. Axel Huettner, Siegfried Bürgelin, die Gesangsgruppe und die Chorgemeinschaft.

Ganz besonders wurde den Damen vom kath. Kirchenchor gedankt, die im ökumenischen Sinne die Gäste bestens mit Kaffee und Kuchen bewirtet haben.

Hebelfreunde Hertingen

- Jürgen Wolf -