Attraktives Förderprogramm für E-Ladeinfrastruktur für kleine und mittlere Unternehmen

Über das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) können kleine und mittlere Unternehmen (KMU), kleine Stadtwerke und kommunale Gebietskörperschaften sowie Unternehmen des Einzelhandels und des Hotel- und Gastgewerbes noch bis zum 31. Dezember 2021 Anträge zur Förderung des Aufbaus von Ladeinfrastruktur einreichen.

Das Förderprogramm deckt bis zu 80 % der Investitionskosten. Die De-minimis-Förderung verläuft nach der zeitlichen Reihenfolge der eingegangenen Anträge. Die Ladeinfrastruktur muss bis zum 31.12.2022 realisiert sein.

Die Förderung im Detail:

• Gefördert wird der Kauf von Normalladeinfrastruktur (AC und DC) (11 kW bis 22 kW) mit bis zu 80 % der Gesamtkosten, max. 4.000 Euro pro Ladepunkt (inkl. Anschluss an Niederspannung, Installations- und Aufbaukosten zu 80 %, max. 10.000 Euro pro Standort).
  • Gefördert wird der Kauf von Schnellladeinfrastruktur (DC) bis maximal 50 kW bis zu 80 % der Gesamtkosten, max. 16.000 Euro pro Ladepunkt (inklusive Anschluss an Mittelspannung zu 80%, max. 100.000 Euro pro Standort).
  • Eine Förderung der Kombination mit Pufferspeicher ist möglich (maximaler Förderbetrag ist analog zum dazugehörigen Netzanschluss).
  • Bei beschränkter Zugänglichkeit des Ladepunktes beträgt die Förderung nur 50%.
  • Die geförderten Ladepunkte müssen vertragsbasiertes Laden, Roaming und Ad-hoc-Laden ermöglichen.
  • Verpflichtende Ökostromabgabe.
  • Bei Antragsstellung muss noch kein genauer Standort angegeben werden, sondern lediglich die Gemeinde.
  • Mit der Auftragserteilung muss gewartet werden, bis ein Förderbescheid vorliegt. Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht begonnen worden sein.

Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es unter: Ladeinfrastruktur vor Ort (03/2021) - NOW GmbH (now-gmbh.de)

Die Förderung kann unter folgendem Link beantragt kann: BAV - Ladeinfrastruktur vor Ort (bund.de)

Für weitere Infos können Sie sich auch an Ihren Energieversorger wenden.