Weihnachtliches Treiben in Bad Bellingen

Die Bad Bellinger Rheinstraße rund um das Rathaus hat sich in eine weihnachtliche Märchenlandschaft verwandelt. Sobald die Dunkelheit einbricht, sind die festlich geschmückten Schauplätze beleuchtet und lassen die mit Sorgfalt gebastelten Märchenfiguren in stimmungsvoller Atmosphäre erstrahlen. Das Märchendorf mit zahlreichen Stationen liebevoll gestalteter Märchenszenen ist bis Anfang Januar zu bestaunen.

In Bamlach dürfen sich die zahlreichen Dorfbrunnen über ihren weihnachtlichen Schmuck freuen. Eine Gruppe freiwilliger Dorfhelferinnen und Dorfhelfer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Brunnen im Dorf mit lieblicher Dekoration passend zur Jahreszeit zu verschönern. Der Ursprung der kreativen Gruppe geht auf das Projekt Schwarzwald Dorfurlaub zurück, in dessen Rahmen Bamlach 2019 von der Schwarzwald Tourismus GmbH ausgewählt wurde. Das Projekt, das von den Bamlacher Einheimischen, den Gastgebern und den Produzenten regionaler Produkte getragen wird, soll Dörfer und Ortsteile im ländlichen Raum darin unterstützen, den Lebens- und Wirtschaftsraum für deren Einwohner zu erhalten und die Region für Gäste authentisch erlebbar zu machen.

Unter dem Namen „Adventsbrunnen“ hat sich in Hertingen eine Gruppe Kreativer zusammengeschlossen und in Zusammenarbeit mit dem Hertinger Kindergarten die Dekoration inklusive Beleuchtung für die Brunnen und den Bereich an der alten Trotte an der Ortsdurchfahrt der Bellinger Straße liebevoll konzeptioniert, gebastelt und gebaut. Damit die Brunnen pünktlich zur diesjährigen Adventszeit in ihrem Glanz erleuchten, wurde bereits im Oktober mit den Vorbereitungen begonnen. Mit neuem Konzept und teilweise adaptierten Ideen aus dem letzten Jahr wurden Naturmaterialen gesammelt, Holz gesägt und Figuren bemalt.

Auch die kreativen Bastler hat Corona vor Herausforderungen gestellt, denn gemeinsame Basteltreffen in der Gruppe blieben dieses Jahr größtenteils aus. Dass trotzdem eine derart liebevoll geschmückte Winterlandschaft entstanden ist, freut alle Beteiligten umso mehr.

Weihnachtsschmuck