Aktuelle Information der Deutschen Bahn AG

Im Zuge des durchgängigen viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel wird auch der Bahnhof Müllheim (Baden) ausgebaut. So konnte erst kürzlich das neue Elektronische Stellwerk in Müllheim in Betrieb genommen werden, teilt der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, in einem Schreiben an Bürgermeister Dr. Vogelpohl mit.

Nun stehe ein umfangreicherer Umbau der Gleise im Raum Müllheim an. Dazu müssen nun zunächst beide Überholungsgleise zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 außer Betrieb genommen werden. Dies führe dazu, dass auf der Strecke Freiburg – Basel durch den Katzenbergtunnel nur noch wenige Möglichkeiten für eine Überholung von Güterzügen etwa durch schnellere Fernverkehrszüge zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden einige Güterzüge, die bisher durch den Katzenbergtunnel fahren, über die Alte Rheintalbahn umgeleitet werden müssen. Nach derzeitigem Planungsstand werden planmäßig etwa 10 Züge pro Tag zusätzlich tagsüber (und nicht in den Nachstunden) über diese Strecke fahren. Während der Bauphase werde es also zu einer etwas stärken Frequentierung der Alten Rheinstrecke mit Güterzügen kommen.

Positiv sei mitzuteilen, so Krenz, dass die DB AG zur besseren Steuerung des Betriebs auf der Rheintalbahn in Basel die sog. Betriebskoordinatoren - wie bereits avisiert - nun zeitnah einrichtet. Diese sollen zukünftig in den Grenzbahnhöfen Basel Bad Bf, Weil am Rhein und dem Rangierbahnhof Basel Bad Rbf den Betriebsablauf koordinieren und beim Eintreten von Risiken, die eine Übernahme der Züge durch die Nachbarbahnen in der Schweiz und Italien verhindern, möglichst frühzeitig in Absprache mit unserer Betriebszentrale in Karlsruhe, den Nachbarbahnen und den betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen den Zulauf in Richtung Schweizer Grenze so steuern, dass ein längeres Halten von Güterzügen z.B. in Efringen-Kirchen oder Rheinweiler weiter reduziert wird.