Spatenstich in Bamlach

Ein Erdgasanschluss und schnelles Internet: Beides sind wichtige Bestandteile der täglichen Daseinsvorsorge und werden von immer mehr Haushalten und Unternehmen nachgefragt – auch im Bad Bellinger Ortsteil Bamlach. Mit dem Produkt „Gas und Glas“ reagieren der Zweckverband Breitband Landkreis Lörrach, die badenova-Tochter bnNETZE sowie regioDATA auf diesen Bedarf.

Am Montag, 22. November fand der offizielle Spatenstich in Bamlach statt. Dem nun begonnenen Anschluss des Bad Bellinger Ortsteils Bamlach an „Gas und Glas“ ging eine detaillierte Bedarfsanalyse voraus. Das Ergebnis: Das Interesse an einem Erdgashausanschluss sowie dem Anschluss ans Glasfasernetz war sehr hoch. Aktuell werden mindestens 80 Hausanschlüsse
für Erdgas und 200 für einen Glasfaseranschluss erstellt. Die gesamte
Baumaßnahme läuft in verschiedenen Abschnitten und soll im Spätsommer 2023 beendet sein. Angestoßen wurde das Projekt von der badenova-Tochter bnNETZE sowie dem Zweckverband Breitband Lörrach (ZVB). Im Ortsteil Bamlach werden flächendeckend Leerrohre für die Erweiterung des Glasfasernetzes verlegt. Da stellenweise bereits Gas im Ortsteil vorhanden
ist, finden einige Lückenschlüsse statt. Zusätzlich werden neue Straßenzüge integriert.

„Gas & Glas“: Besonders guter Preis durch Kopplung. Die Angebote liefen unter dem Projektnamen „Gas & Glas Bamlach“. Sie bieten dem Endkunden durch die Kopplung beider Gewerke ein besonders günstiges Angebot.
Bad Bellingen sowie EDNetze sind ebenfalls stellenweise bei den
Baumaßnahmen dabei und führen weitere Arbeiten aus: Das Bauamt der Gemeinde führt Arbeiten am Trink- und Abwassernetz durch, EDNetze erstellt Stromanschlüsse. Durch die koordinierte Maßnahme reduzieren sich die Baukosten und es gibt in Summe weniger Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger (durch Absperrungen, Lärm etc.). Die Bauabschnitte verlaufen
beginnend von Nord nach Süd.

Kontaktmöglichkeit: Interessierte Bürger aus Bamlach, die aktuell
auch Interesse an „Gas & Gas Bamlach“ haben, wenden
sich an den bnNETZEBerater Dirk Schulz. Seine Mobilnummer
lautet 0162 - 1056662, die E-Mail-Adresse dirk.schulz(at)bnnetze.de.

Kostenersparnis: Der kombinierte Anschluss („Gas und Glas“) wird für die Eigentümer günstiger als eine separate Verlegung der beiden Infrastrukturen. Insgesamt wird ein Rabatt von € 200 gewährt. Ein Kombianschluss unter 50 KW mit 15 m Anschlusslänge kostet somit €1.753,36 netto (Preise gültig im November 2021).

Vorteile des Umstiegs: Für den Umstieg auf Erdgas sprechen viele Aspekte. Haushalte, die eine ältere Heizungsanlage z.B. auf Heizöl-Basis besitzen, sollten jetzt die Option Erdgas-Heizung besonders intensiv prüfen. Unter den fossilen Brennstoffen ist Erdgas derjenige mit der besten CO2-Bilanz. Bequem, sicher und umweltschonend kommt es durch unterirdische Netze in die Haushalte. Auch praktische Erwägungen spielen für manche Hausbesitzer eine Rolle: Erdgas-Heizungsanlagen brauchen wenig Raum, denn ein Keller für den Tank ist nicht notwendig.
Das Ifo-Institut stellt als neutrale Instanz immer wieder fest, wie günstig die Kosten für Heizung, Wärme und Warmwasserbereitung mit Erdgas im Vergleich zu den Energieträgern Pellets oder Stromheizungen Wärmepumpen sind. Erdgas ist vielseitig kombinierbar: So werden mit Biogas, Solarthermie und Einsatz der Zukunftstechnologie „Kraft-Wärme-Kopplung“ alle aktuellen
Wärmegesetze erfüllt.