Spatenstich Glasfaserausbau in Bad Bellingen

Damit sollen die bisher noch nicht erschlossenen Straßen an das Breitbandnetz angeschlossen werden. In der Von-Andlaw-Straße wird zudem der Strom von der Freileitung in die Erde verlegt.

Paul Kempf vom Zweckverband Breitbandversorgung und Bürgermeister Dr. Vogelpohl hoffen, dass sich möglichst viele Hausbesitzer einen Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen. Momentan kostet der Anschluss rund 600 €. Deutlich teurer wird es, wenn man sich erst nach Fertigstellung der Arbeiten für einen Anschluss entscheidet. Sind die Straßen erst einmal gemacht, kostet der Anschluss rund 2.000,00 €. Es haben sich bereits 60 Prozent der Hausbesitzer für den Anschluss gemeldet.

Die Aktion soll 670.000 € kosten, wobei die Hälfte vom Land getragen wird. 2023 kann dann das Glasfaserkabel in diesem Bereich genutzt werden.