Arbeiten am Hochwasserrückhalteraum Weil-Breisach gehen voran

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, werden ab Dienstag, 1. Februar im Hochwasserrückhalteraum Weil-Breisach zwischen dem Rhein und der Autobahn auf Höhe von Zienken (Stadt Neuenburg) im Rahmen der laufenden Tieferlegungsarbeiten Bäume gefällt. Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr werde derzeit eingerichtet. Auch nördlich der Kläranlage Bad Bellingen (Kreis Lörrach) werden Bäume entfernt. Dort seien die Wege weiterhin passierbar. Die Baumfällarbeiten sollen Ende Februar abgeschlossen sein. Die An- und Abtransporte erfolgen über die eigens für das Integrierte Rheinprogramm hergestellten Autobahnbehelfsanschlüsse.
Nach Abschluss der Baumfällungen werden die Flächen von Kampfmitteln aus dem zweiten Weltkrieg befreit und tiefer gelegt. Auf den neu entstehenden Kiesflächen kann
sich anschließend eine ökologisch wertvolle und für die Hochwasserrückhaltung wirksame Weichholzaue mit überwiegend Weiden und Pappeln entwickeln.
Das RP bittet um Verständnis für die Behinderungen während der Bauzeit. Über die weiteren Maßnahmen wird das RP rechtzeitig informieren.

Hinweis:
Das Integrierte Rheinprogramm (IRP) ist ein Konzept des Landes Baden-Württemberg, das auf ehemaligen Überflutungsflächen zwischen Basel und Mannheim insgesamt 13 Hochwasserrückhalteräume umfasst. Der südlichste ist der Hochwasserrückhalteraum Weil-Breisach, der in vier Abschnitte unterteilt wurde. Nach der Fertigstellung des
Rückhalteraums können auf einer Fläche von 450 Hektar 25 Millionen Kubikmeter Hochwasser zurückgehalten werden und so zum Hochwasserschutz für die Rheinunterlieger beitragen.
Weitere Informationen zum IRP finden Sie im Internet unter www.irp-bw.de.

Laufende Tieferlegungsarbeiten im Abschnitt III

Bildunterschrift: In anderen Teilbereichen des Hochwasserrückhalteraums Weil- Breisach laufen bereits die Tieferlegungsarbeiten.