Rehabilitation und Teilhabe braucht breite Unterstützung

Bürgermeister Dr. Vogelpohl und Takis Mehmet Ali (SPD) hatten den Schwerpunkt ihres Gesprächs auf Rehabilitation und Teilhabe gesetzt.
Das Gespräch war eine individuelle Fortsetzung aus der bereits erfolgten großen Runde des gesundheitspolitischen Austauschs mit den anderen Reha- und Kurgemeinden Badenweiler und Bad Krozingen mit den Einrichtungen und den Bürgermeistern.
Aus seiner vorherigen Tätigkeit als Leiter für Verwaltung und Soziales der Christophorus-Gemeinschaft konnte Takis Mehmet Ali (SPD) aus der Praxis hilfreiche Tipps zu den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten erläutern.
Vogelpohl und Mehmet Ali berieten dabei die Möglichkeit, Wohnangebote für Menschen mit Behinderung und tagesstrukturierende Angebote in Bad Bellingen möglich zu machen.
Dabei könnten leerstehende oder von Leerstand bedrohte Immobilien eine wichtige Rolle spielen. Mehmet Ali betonte dabei, dass durch solche Angebote auch mehr Leben in die Gemeinde kommen und dies weitere Angebote mit sich ziehen könne.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Investitionsstau bei den Rehabilitationseinrichtungen vor Ort.
Mehmet Ali betonte, dass er im Ausschuss für Arbeit und Soziales das Thema ansprechen werde, erwähnte dabei aber, dass es in der Regel - wie in anderen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens- zu möglichen Regulierungen der Betten- und Platzzahlen führen kann, wenn Einrichtungen investiv gefördert werden würden. Dabei würde es um Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit der Investitionsförderung gehen.
Bürgermeister Vogelpohl möchte entsprechend mit Einrichtungsvertretern Kontakt aufnehmen.
Mehmet Ali und Vogelpohl verabredeten, weiterhin im Austausch zu bleiben.

Takis Mehmed Ali zu Gast in Bad Bellingen