Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ,
der russische Überfall auf sein Nachbarland Ukraine bringt großes Leid über die Menschen. Viele fliehen in die Nachbarländer und weiter nach Mittel- und Westeuropa. Erste ukrainische Flüchtlinge erreichen Bad Bellingen in dieser Woche. Es handelt sich zunächst um rund 40 Personen, rund 20 Menschen mit Behinderung mit Angehörigen bzw. Pflegekräften, deren Flucht von einer deutschen Initiative in Verbindung mit dem Verein „Samuel Koch und Freunde“ organisiert wurde. Die Unterbringung erfolgt in kurzfristiger Abstimmung von Landratsamt Lörrach, Sankt Josefshaus Herten und der Gemeinde Bad Bellingen im aktuell leerstehenden ehemaligen Hauptgebäude des Marienheims Bamlach.
Am vergangenen Freitag konnte das Gebäude in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von ehrenamtlichen Kräften, Bürgerinnen und Bürgern aus Bamlach und der gesamten Gemeinde, von Gemeinderäten, Mitarbeitenden des Sankt Josefshauses und dem Bauhof der Gemeinde leergeräumt und für die Aufnahme der Flüchtlinge vorbereitet werden. Die Metzgerei Dosenbach spendete spontan Vesperweckle für die zahlreichen Helferinnen und Helfer. Aus Lagerbeständen des Landkreises konnte der Bauhof am Freitagnachmittag Betten und Basismöblierung holen und die Zimmer des Marienheims ausstatten. Die Eile war nötig, war doch die Ankunft der behinderten Flüchtlinge zunächst für Sonntag vorgesehen. Da einzelne Flüchtlinge noch medizinisch versorgt werden mussten, verzögerte sich die Ankunft jedoch um zwei Tage.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die schon geholfen haben und die in den kommenden Monaten helfen
werden. Da die Lage noch sehr unübersichtlich ist, bitten wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt von Sachspenden abzusehen.
Gerne können Sie für die bei uns in der Gemeinde ankommenden Menschen unter dem Stichwort „Ukraine Flüchtlinge Bad Bellingen“ einen Geldbetrag spenden (Gemeinde Bad Bellingen, Sparkasse Markgräflerland Müllheim, IBAN: DE30 6835 1865 0008 0283 42 / Volksbank Dreiländereck Lörrach, IBAN: DE39 6839 0000 0005 6021 06 / Volksbank Breisgau-Markgräflerland, IBAN: DE09 6806 1505 0023 3350 00).
Im Moment geht es vor allem um die Unterbringung der ankommenden Flüchtlinge. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie freien Wohnraum (auch Ferienwohnungen oder Gästehäuser) anbieten können. Dieser sollte möglichst für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.
Allgemeine Informationen zu Hilfsmöglichkeiten zur Ukraine erhalten Sie unter
Dr. Carsten Vogelpohl