ELR-Fördermittel für Bad Bellingen

Geplantes Gesundheitszentrum in Bad Bellingen

In die Gemeinde Bad Bellingen fließen in diesem Frühjahr insgesamt 459.000 Euro aus Mitteln des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg, freut sich Bürgermeister Carsten Vogelpohl. Gefördert werden vier Projekte aus den Bereichen Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten und Grundversorgung. Im Ortsteil Rheinweiler wird die Erweiterung eines Lebensmittelproduzenten gefördert sowie der Umbau einer ehemaligen landwirtschaftlichen Scheune zu Wohnzwecken. Im Kurgebiet von Bad Bellingen soll durch die Einrichtung von Arztpraxen im Rahmen des Baus des neuen Gesundheitszentrums die medizinische Grundversorgung der örtlichen Bevölkerung langfristig abgesichert werden.

Vogelpohl dankte dem Landkreis Lörrach und dem Regierungspräsidium Freiburg für die enge Begleitung und Beratung. Alle vier gestellten Anträge waren erfolgreich, auch in den vergangenen Jahren konnten immer wieder hohe Förderungen nach Bad Bellingen geholt werden.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das wichtigste Strukturentwicklungsprogramm für den Ländlichen Raum in Baden-Württemberg. Landesweit wurden im Rahmen der Programmentscheidung 2022 510 Gemeinden mit insgesamt 1.782 Projekten ausgewählt. Mit einem Volumen von 108,2 Millionen Euro sei es nach Auskunft des Ministeriums für Ländlichen Raum gelungen, die Fördermittel im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 8 Millionen Euro zu steigern. Mit der diesjährigen ELR-Programmentscheidung werden über alle Projekte hinweg Investitionen in Höhe von 972 Millionen Euro angestoßen.