better move Spendenlauf 2022

Verursacht durch schwierige familiäre Verhältnisse, belastende Umstände wie Flüchtlingserfahrung oder
schwerwiegende individuelle Einschränkungen stehen viele Kinder hierzulande am Rand der Gesellschaft.
Unsere Organisation unterstützt solche Kinder aller Nationalitäten im Landkreis Lörrach durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen. Unter der Schirmherrschaft von Landrätin Marion Dammann
initiieren wir im Mai 2022 eine Spendenaktion, die eine breite Community an sportlich Aktiven anspricht und
einbindet – unabhängig davon, in welchem Umfang sich diese bewegen wollen und können.

Und so funktioniert's:

• Jeder gelaufene, gewanderte, spazierte oder mit dem Rollstuhl gerollte Kilometer hat einen Wert von 1 Euro.
  • Sie als Unterstützer:in stellen eine Spendesumme in Aussicht und legen damit fest, wie viele Kilometer Sie insgesamt spenden wollen.
  • Die Spendenbeträge aller Unterstützer:innen erzeugen ein gemeinsames Kilometerkonto, das – so das gemeinsame Ziel – von den Teilnehmer:innen „abgelaufen“ wird.
  • Innerhalb des Teilnahmezeitraums veröffentlichen die Teilnehmer:innen ihre „gelaufenen“ Kilometer über die Tracking-App „Strava“. Für Gruppen-Aktivitäten (z.B. Schulklassen innerhalb ihres Sportunterrichts) ist zusätzlich ein Nachweis der Kilometerstrecke über ein händisches Formular möglich.
  • Die Teilnehmer:innen sind in der Ausübung grundsätzlich völlig frei – so können Gruppen z.B. auch Staffelläufe initiieren oder Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements motivieren, am Spendenlauf teilzunehmen.
  • Über den Lauf, begleitende Aktivitäten der Initiatorin und Teilnehmer:innen sowie den aktuellen Stand des Kilometerkontos wird über die Website sowie die Social Media Kanäle direct help better future berichtet.
  • Alle angemeldeten Teilnehmer:innen können am Ende des Veranstaltungszeitraums attraktive Preise gewinnen.
  • Teilnehmer:innen, die sich von einem oder mehreren Spender:innen „persönlich“ unterstützen lassen wollen, können diese Spenden zusätzlich, und nicht an die Eventmechanik gebunden, direkt an die direct help better future gGmbH richten.
  • Während und am Ende des Veranstaltungszeitraums wird das Kilometerkonto (zwischen-)bilanziert.

Jeder von den Teilnehmer:innen „erlaufene“ Kilometer wird vom Kilometerkonto freigegeben und von den Unterstützer:
innen am Ende des Veranstaltungsmonats als Spende an die direct help better future gGmbH überwiesen.
Wird das Kilometerkonto nicht vollständig erlaufen, wird die verbleibende Summe auf dem virtuellen Spendenkonto
zwischen allen Spender:innen gemäß ihrem Anteil an der Gesamtsumme „gegengerechnet“ und sie sind nur
verpflichtet, die entsprechend reduzierte Spende zu überweisen.