Das Lichterfest erstrahlt in neuem Glanz

Die letzten Vorbereitungen für das 48. Lichterfest unter der Schirmherrschaft von Bad Bellingens Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl laufen. Am letzten Juliwochenende verwandelt sich Bad Bellingen in eine Fest- und Gastronomiemeile und begeistert Besucher aus der Region mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik und Unterhaltung.

Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause kehrt das Lichterfest mit einigen Neuerungen zurück. Gemeinsam mit der Sulzburger Eventagentur 48° wurde das Lichtkonzept grundlegend überarbeitet. Mit größeren Leuchtobjekten und geschickt platzierten Leuchten wird der Charme des Kurparks in Szene gesetzt. Beleuchtete Bäume und Sträucher, große Leuchtfiguren, bunte Lampions und Laternen sowie liebevoll gestaltete Lichtspiele werden die gesamte Veranstaltungsfläche in ein imposantes Lichter- und Farbenmeer verwandeln.

Bereits bei den Lichterfesten 2018 und 2019 wurde aus Brandschutzgründen nach und nach auf LED-Lichter umgestellt. Die kleinen und großen Windlichter mit brennenden Kerzen auf der trockenen Wiese, bargen jedes Jahr ein Risiko. Die zunehmende Trockenheit hat dieses Risiko noch verstärkt. Die LED-Lichter wurden zudem in den vergangenen Jahren gerne als Souvenirs von Festbesuchern mitgenommen. Aus Kostengründen ist es nicht möglich, jedes Jahr erneut tausende von LED-Lichtern nachzukaufen. Daher wird es in diesem Jahr weniger kleinteilige Lichtinszenierungen geben.

Eine weitere große Neuheit in diesem Jahr dürfte insbesondere die kleinen Lichterfestbesucher freuen: Am 30.07 und 31.07 wird im Kurhaus eine LOCA‘GONFLE-Hüpfwelt für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgen. Die Hüpfwelt ist am Samstag parallel zum Lichterfest und zudem am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Für die kleinsten der Gäste wird es ein Karussell im Park geben.

Musik und Unterhaltung auf der Showbühne und im Musikpavillon garantieren die Freiburger Eventband „The Night Tunes“, ein internationales Team aus professionellen Musikerinnen und Musikern, und die Stimmungs-Big-Band „Die Rebländer“ aus dem heimischen Markgräflerland. Beide Bands spielen ab 20.00 Uhr und werden mit einem abwechslungsreichen Repertoire dafür Sorge tragen, dass Jung und Alt das Tanzbein schwingen.

Höhepunkt des Festes ist traditionsgemäß das imposante, musikalisch unterlegte Feuerwerk.

Der Vorverkauf für das 48. Lichterfest am 30.07.2022 hat begonnen. Ab sofort können die Tickets zum ermäßigten Vorverkaufspreis an der Tourist-Information Bad Bellingen oder online unter www.bad-bellingen.de erworben werden. Die Eintrittsbänder werden am Veranstaltungsabend ausgegeben.

Lichterfest in Bad Bellingen