5th Black Forest Smoke and Wine Festival in Bad Bellingen

Die Vorbereitungen für das Treffen der europäischen BBQ-Königsklasse in Bad Bellingen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl laufen aktuell auf Hochtouren. Nach einer zweijährigen Pause freuen sich Veranstalter, Teilnehmer und Sponsoren auf ein heißes Wochenende – im doppelten Sinn. Die Wetteraussichten versprechen sonnige Tage mit sommerlichen Temperaturen mit bis zu 30 Grad am Samstag und bis zu 34 Grad am Sonntag. Regen und Gewitter werden zur Freude aller Beteiligten mit großer Wahrscheinlichkeit keine ungebetenen Gäste.

Höhepunkt des 5. Black Forest Smoke & Wine Festival ist der spektakuläre Wettkampf der teilnehmenden BBQ-Spitzenteams, die um die begehrten Trophäen des Festivals gegeneinander antreten. Die Ergebnisse werden von einer speziell ausgebildeten Jury der Kansas City Barbeque Society (KCBS) verkostet und bewertet.

Rund um den BBQ-Wettbewerb wird den Besuchern ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Hobbygriller erwartet eine vielseitige BBQ-Messe mit namhaften Ausstellern. Die Schachenmeier GmbH, der größte Aussteller der BBQ-Messe, präsentiert an ihrem Stand aktuelle Grillgeräte und Zubehör der Marken GMG, Lotis, Napoleon und Outdoorchef. Die Livevorführungen am Stand und auf der Bühne lassen mit Sicherheit nicht nur die Herzen leidenschaftlicher Grillmeister höherschlagen.

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 11.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Grillvorführungen von Outdoorchef und Napoleon. Um 14.00 Uhr findet der beliebte Napoleon Kindergrillwettbewerb statt, bei dem Kinder zwischen 8 bis 13 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Dem jungen Gewinner winkt zum Sieg ein Napoleon TravelQ-PRO285X. Teilnehmer dürfen sich am Samstag am Napoleon-Stand der Firma Schachenmeier anmelden.

Auf den Kindergrillwettbewerb folgt um 16.00 Uhr der Monolith-Schwarzwälder Publikumsgrillwettbewerb. Mit der Gewinnerwahl des SCA Steaks findet um 18.00 Uhr die erste Siegerehrung des Festivals statt. Ab 19.30 Uhr sorgt ein Konzert der Liveband Crazy Room aus Süddeutschland für musikalische Unterhaltung. Die fünf Musiker stehen für „Bock auf Rock“ und versprechen mit einer Mischung aus Rockklassiker, Alternative und Charthits im Rockgewand sowie einer dynamisch abgestimmten Licht- und Bühnenshow Partystimmung für jede Generation.

Ähnlich sieht das Programm am Sonntag aus. Um 12.00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm mit den Grillvorführungen von Outdoorchef und Napoleon. Um 14.30 Uhr wird erneut der Napoleon Kindergrillwettbewerb veranstaltet. Highlight des zweiten Festivaltages ist die KCBS Siegerehrung, bei der der Gewinner des 5. Black Forest Smoke and Wine Festivals verkündet wird.

Für kulinarische Versuchungen an beiden Festivaltagen sorgen verschiedene Foodtrucks mit deftigen und süßen Leckerbissen. In der Weinlounge präsentieren Weingut Blankenhorn und Fassrausch ihre feine Auswahl.

Der Eintritt zur Veranstaltung, den Bühnenshows sowie zum Konzert ist frei. Parkplätze an den Balinea Thermen und dem Sportplatz stehen Besuchern ebenso kostenfrei zur Verfügung.

Großer Dank der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH, Veranstalter des Events, geht an die wichtigsten Sponsoren des 5. Black Forest Smoke and Wine Festivals, die Sparkasse Markgräflerland, die Schachenmeier GmbH, die Brauerei Fürstenberg GmbH & Co. KG sowie die Schmolck GmbH & Co. KG, die maßgeblich zum Erfolg des Events beitragen.

Black Forrest Smoke & Wine Festival Bad Bellingen