ED Netze kontrolliert 160 Kilometer 110-Kilovolt-Freileitungen mit Helikopter

ED Netze setzt am Montag, 22. August einen Hubschrauber ein, um im Versorgungsgebiet 110.000-Volt-Freileitungen aus der Luft auf eventuelle Schäden zu prüfen. Dafür fliegt der Helikopter knapp über die 30 bis 90 Meter hohen Strommasten der insgesamt 160 Kilometer langen Freileitungen. Über Wohngebieten hält der Helikopter eine entsprechend höhere Flughöhe ein. Die Flugroute umfasst die Städte und Gemeinden oder Teilgebiete von Hertingen, Lörrach, Grenzach-Wyhlen, Rheinfelden, Schwörstadt, des Wiesentals bis Schönau, des Hotzenwalds von Wehr bis Segeten, sowie den Bereich von Schachen bis zum Umspannwerk Albbruck.

Die Leitungskontrolle zählt zu den regelmäßigen Aufgaben der ED Netze. Im Abstand von zwei Jahren kontrollieren Fachkräfte die Leitungsstrecken aus der Vogelperspektive. Bei dieser Vorgehensweise nähert sich der Hubschrauber dem zu überprüfenden Objekt auf einer Distanz von etwa zehn Metern. Von dieser Position aus nehmen die Experten mögliche Schäden in Augenschein und dokumentieren sie.

„So können Schäden noch vor Eintritt einer Störung festgestellt und unverzüglich behoben werden“, erklärt Leo Gerspacher, Teamleiter Betrieb und Instandhaltung Freileitung bis 110 Kilovolt, und ergänzt: „Durch diese Maßnahme erhöhen die ED Netze die Versorgungssicherheit ihrer Kunden." Die zuständigen Behörden sind über die Hubschraubereinsätze informiert.

Hubschrauber kontrolliert Freileitungen

Bild: ED Netze kontrolliert 110-Kilovolt-Freileitungen mit Helikopter. Foto: ED Netze GmbH

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.