Wasser sparen – Energie sparen – Geld sparenAktion der Wasserzweckverbände Weilertal u. Hohlebach-Kandertal u. Neoperl Müllheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die andauernde Hitzewelle sowie die geringen Niederschläge wirken sich auch auf die Wasserversorgung aus.

Die Orte Bad Bellingen, Bamlach und Rheinweiler werden über den Tiefbrunnen in Bad Bellingen versorgt. Die Fördermenge wird derzeit nicht ausgelastet. Die Pumpen sitzen tief genug, so dass auch bei einer Senkung des Grundwasserspiegels noch Wasser gefördert werden kann. Allerdings ist dies nicht zu befürchten, der Grundwasserspiegel ist auch nach dieser langen Trockenperiode noch auf normalen Niveau.

Der Ortsteil Hertingen wird vom Zweckverband Gruppenwasserversorgung Hohlebach-Kandertal versorgt. Vom Verband wurde bekanntgegeben, dass die Versorgung über Quellwasser nicht mehr möglich ist und über die Tiefbrunnen sichergestellt wird.

Um gemeinsam Wasser zu sparen und somit zur Versorgungssicherheit beizutragen, haben die Wasserzweckverbände Weilertal und Hohlebach-Kandertal eine Aktion ins Leben gerufen.

Kleines Teil mit großer Wirkung

Eine Innovation der Firma Neoperl, der sogenannte Durchflussmengenregler, reguliert die Wasserdurchflussmenge auf 8, maximal 9, Liter pro Minute. Hierzulande sind noch 12 Liter pro Minute üblich. Doch 8 Liter pro Minute reichen vollkommen aus. Somit wird diese Erfindung uns jetzt helfen, Wasser und Energie einzusparen. Übrigens werden in einigen Ländern, wie z.B. den USA, die Durchflussmengen schon gesetzlich reduziert.

Das Installieren eines Durchflussmengenreglers ist denkbar einfach und kann Ihnen enorme Mengen von Wasser und Wärmeenergie einsparen. Wir haben errechnet, dass bei Verwendung eines Durchflussmengenregler durchschnittlich ca. 150,00 € an Energie und Wärmekosten pro Jahr eingespart werden können. Die zukünftig steigenden Energiekosten sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Zugleich helfen Sie uns mit der Verwendung von Durchflussmengenreglern die Wasserversorgung in unserem Versorgungsgebiet zu sichern.

Holen Sie sich Ihren kostenlosen Durchflussmengenregler

Damit möglichst viele Haushalte Durchflussmengenreglern einsetzen, haben der Zweckverband Wasserversorgung Weilertal, der Wasserzweckverband Hollerbach-Kandertal und Neoperl folgende Aktion gestartet:

Ein kostenloser Durchflussmengenregler pro Haushalt

Mit dem unten abgedruckten Gutschein können Sie Ihren Durchflussmengenregler bei uns in Bad Bellingen im Rathaus innerhalb der Öffnungszeiten, abholen. Jeder Haushalt erhält einen Durchflussmengenregler für seine Dusche.

Machen Sie mit! Sparen Sie Wasser und Energie. Sichern Sie unsere Wasserversorgung und sparen Sie bares Geld.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und die besten Wünsche für Ihre Gesundheit.

Dr. Carsten Vogelpohl

Gutschein für einen Durchflussmengenregler