Der Südschwarzwald ruft! Schwarzwalds sonnigen Süden auf der Landesgartenschau kennenlernen

Unter dem Motto „Der Südschwarzwald ruft! Erleben. Eintauchen. Genießen.“ haben Besucher der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein am kommenden Sonntag die Möglichkeit, die Gemeinden der interkommunalen Kooperation und die Vielfalt der Region kennenzulernen. Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein haben sich zusammengeschlossen, um das lokale Tourismusangebot weiterzuentwickeln und die Anforderungen der Gäste gezielter zu erfüllen.

Mit insgesamt zehn Ständen präsentieren das mittelalterliche Städtchen Sulzburg, die Heilbäder Badenweiler und Bad Bellingen, das Kleine Wiesental, die Gemeinden Auggen und Schliengen sowie die Töpferstadt Kandern und die Gemeinde Grenzach-Wyhlen auf der Landesgartenschau Highlights aus den Bereichen Genuss, Gesundheit und Natur. Interessierte Besucher erhalten ausführliche Informationen und Anregungen für Ausflüge in der Region aus erster Hand. Von 11.00 bis 17.00 Uhr wird den Besuchern zudem ein abwechslungsreiches Programm geboten, das zum aktiven Mitmachen einlädt und die Möglichkeit eröffnet, den Süden des Schwarzwaldes hautnah zu erleben.

Besucher können bei einer schauspielerischen Führung den Maler August Macke bei einem Spaziergang über die Landesgartenschau begleiten. Wissenswertes über Weinbau und Weinproduktion sowie exklusive Einblicke in die Arbeiten eines Winzers im Weinberg erhalten Interessierte vom Wein- und Obsthof Rüdlin. Wer sich eher für die Zubereitung von frischem Apfelsaft interessiert, kann der BUND Ortsgruppe Bad Bellingen / Schliengen, die vor Ort mit einer Apfelpresse frischen Saft produzieren wird, über die Schultern schauen.

Auch die kleinen LGS-Besucher kommen nicht zu kurz: Die Samurai-Kids präsentieren ihre Kampfkünste in mehreren kleinen Shows im Amphitheater und freuen sich über interessierte Neuzugänge. Ruhe und Entspannung versprechen die Vorführungen und gemeinsamen Übungen für Erwachsene und Kinder mit Yogalehrer Rolf-Peter Adam am 3 Bäder Garten. Passend dazu bietet Yogalehrerin Isabel Uribe am 3 Bäder Garten Workshops zu den Themen Körperhaltung und Atmung an.

Mobile Musikalische Unterhaltung an den verschiedenen Ständen stellen Karl David und Martin Lutz über den Mittag mit einem Repertoire aus bekannten alemannischen Liedern sicher. Mit einem Mundart-Konzert der Band Goschehobel mit Liedern im Folk-Rock-Stil endet der Thementag auf der großen Sparkassen-Bühne.