Kunst im Schlosspark Bad Bellingen

Der Vorsitzende Reinhold Seiler begrüßte den Bürgermeister Dr. Vogelpohl, den Künstler Dieter Jürgens aus Rheinweiler, die Spender der Parkbänke und die Freunde des Schlosspark Bad Bellingen e.V. Er bedankte sich bei den Spendern der Parkbänke für ihre großzügigen Spenden. Durch Spenden von Personen und einheimischen Firmen konnte mit der Summe von rund 5.000,- € insgesamt 12 neue Sitzbänke für den Schlosspark beschafft werden. Damit lädt der Park zum entspannten verweilen und zur Ruhe ein. Der Erhalt und die Sanierung des Schlossparks war bisher die zentrale Aufgabe der Vereinsmitglieder. Jetzt können wir uns auch den anderen satzungsgemäßen Aufgaben widmen: nämlich der „Kunst und Kultur“. Im Rahmen der kleinen Feier stellte der Vorsitzende Reinhold Seiler den Künstler Dieter Jürgens aus Rheinweiler vor, der dem Schlossparkverein ein Kunstwerk schenkte.

Hüterin des Schlossparks mit dem Künstler Dieter Jürgens

Die von Dieter Jürgens gespendete Holzskulptur mit dem Namen „Hüterin des Schlossparks“ wurde dabei vorgestellt. Aus einem heimischen Kirschbaumstamm wurde die Skulptur von Hand in zahlreichen Arbeitsstunden erstellt und kann im Schlosspark Bad Bellingen besichtigt werden. Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Dr. Vogelpohl bei den Mitgliedern für das bürgerschaftliche Engagement, ohne dass eine Gemeinde wünschenswerte Aufgaben, wie z.B. den Erhalt des Schlossparks, nicht erfüllen könne. Er bezeichnete den Schlosspark als ein Kleinod für Bad Bellingen. Er selbst nutzt den gegenüber dem Rathaus gelegene Schlosspark gerne in seinen Pausen. Bürgermeister Dr. Vogelpohl danke in seiner Ansprache dem Künstler Dieter Jürgens für die Spende des Kunstwerkes, das eine Bereicherung des Schlossparks darstellt. Bürgermeister Dr. Vogelpohl bedankt sich für das bürgerschaftliche Engagement Anschließend wurde die „Hüterin des Schlossparks“ mit Sekt herzlich willkommen geheißen.