Endlich wieder gemeinsam feiern

Für die Mitarbeiter der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH geht ein erfolgreicher Veranstaltungssommer zu Ende. Nach zwei Jahren der pandemiebedingten Herausforderungen, Unsicherheiten und Absagen kehrte in diesem Sommer endlich wieder Normalität, geselliges Treiben und Feierlaune in den Kurpark zurück.

Highlight des Veranstaltungssommers war das traditionelle Lichterfest am 30. Juli, das in diesem Jahr knapp 7000 Besucher in den Kurpark lockte. Überrascht wurden die Besucher von einem neuen Lichtkonzept, welches die Veranstaltungsfläche mit großflächiger LED-Beleuchtung und speziellen Effekten in ein unverwechselbares Licht hüllte und zu einem Sommerfest der besonderen Art lud. Die LOCA‘GONFLE-Hüpfwelt im Kurhaus sorgte für Spaß und Unterhaltung bei den kleinen Lichterfestbesuchern.

Auch wenn die Normalität schrittweise zurückkehrt, hat die Veranstaltungsbranche weiterhin mit Herausforderungen zu kämpfen. Bemerkbar machte sich dies vor allem bei den langen Wartezeiten an den Essensständen. Dem hätten die Veranstalter gerne entgegengewirkt, allerdings war eine Erweiterung des gastronomischen Angebots nicht möglich. Zahlreiche Foodtruck-Betreiber haben die Pandemie nicht überlebt, andere waren bereits das komplette Jahr für Firmenfeiern, Hochzeiten und andere Veranstaltungen restlos ausgebucht. Der guten Laune und der Feststimmung tat dies allerdings keinen Abbruch; nicht einmal das beliebte Feuerwerk wurde an diesem Abend vermisst.

Frei nach dem Motto „keep it low’n slow or hot’n fast“ ging es beim bekannten Black Forest Smoke & Wine Festival am 23.07 und 24.07 sprichwörtlich heiß her. Internationale BBQ-Spitzenteams traten in einem spektakulären Wettbewerb um die begehrten Trophäen des Black Forest Smoke & Wine Festival gegeneinander an. Rund um den BBQ-Wettbewerb wurde den Besuchern ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Verschiedene Aussteller präsentierten auf dem Gelände ihre Produkte, feiern Live-Musik, Grill-Shows und regionale Weingüter sorgten für Stimmung, Unterhaltung und das leibliche Wohl.

Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm mit einem Sommerkonzert der besonderen Art. Anna Lu & Band sorgten im Musikpavillon im Kurpark Bad Bellingen für tolle Sounds in entspannter Atmosphäre und einen gelungenen Start in eine laue Sommernacht.