Trauer um Karl Mannhardt

Karl Mannhardt hat sich mit großer Hingabe und Leidenschaft auch in Bad Bellingen für die Förderung der Markgräfler Kultur eingesetzt. Im Jahre 2020 wurde ihm für sein langjähriges Engagement bei den Hebelfreunden Hertingen und für die Weiterentwicklung des Hebelschoppens der Ehrenteller der Gemeinde Bad Bellingen verliehen.

Bürgermeister Vogelpohl würdigte seinerzeit Karl Mannhardt als Markgräfler Weltbürger. Die alemannische Sprache und Kultur halte das Dreiland über Grenzen hinweg zusammen. Für diese Kultur steht Johann Peter Hebel. 1910, zum 150. Geburtstag des Dichters, begründeten Hebelfreunde den Hebelschoppen in Hertingen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Hebelschoppen in der Krise. Gemeinsam mit Eberhard Stotz rettete Karl Mannhardt die Veranstaltung. Von 2004 bis zum Herbst 2019 stand Karl Mannhardt als ‚Häuptling‘ den Hebelfreunden vor. Mit seinem fein gespannten Netzwerk hat er immer wieder Dichter, Schriftsteller und Kulturinteressierte aus dem Elsass, aus Basel und dem Markgräflerland in Hertingen zusammengebracht. Heimatliebe und Hochkultur habe er mit leichter Hand zusammengebracht, würdigte der Bürgermeister Karl Mannhardts Verdienste.

Die Gemeinde Bad Bellingen erinnert sich mit Dankbarkeit an Karl Mannhardt.

Dr. Vogelpohl und Karl Mannhardt