Hochwasserentlastungskanal Bad Bellingen

Bei einem kleinen Umtrunk in den Reben dankte Bürgermeister Vogelpohl den Anwohnern, Bewirtschaftern und Grundstückseigentümern für die große Geduld beim Bau des nunmehr fertiggestellten Hochwasserentlastungskanals. Der rund 1640 m lange Kanal, der in einigen Abschnitten einen Durchmesser von 140 cm hat, erstreckt sich vom Pfaffenacker oberhalb von Bad Bellingen durch das Neubaugebiet Hinterm Hof II und die Reben in Richtung Süden, um nach einer Kreuzung der Schienen und der Gärten im Bereich Breite unterhalb der Bahn und unterhalb der Riese schließlich in ein großes Auslaufbauwerk im wilden Teil des Kurparks zu münden. Der Kanal soll bei Starkregenereignissen den westlichen Teil des Kernorts vor Überflutung schützen. Das größte einzelne Tiefbauvorhaben der Gemeinde war für alle Beteiligten eine Herausforderung und brachte zeitweise starke Belastungen mit sich.

Der Kanal war auch finanziell fordernd: 3,47 Mio. Euro wurden verbaut. Hinzu kamen ergänzende Maßnahmen wie die Wiederherstellung des Gehwegs an der Ostseite der Hertinger Straße, verkehrsberuhigende Maßnahmen sowie Wegesanierungen in den Reben. Der Bau wurde mit rund 1,7 Mio. Euro aus Mitteln der Wasserwirtschaft und 340.000 Euro aus dem Ausgleichsstock des Landes Baden-Württemberg gefördert; der Rest wurde von der Gemeinde aus Eigenmitteln ohne Aufnahme von Krediten finanziert. Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2018 im Zuge der Erschließungsarbeiten zum Baugebiet Hinterm Hof II. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag im Jahr 2021, der Kanal ist seit dem letzten Jahr vollständig in Betrieb. In den vergangenen Wochen konnten in Absprache mit dem betroffenen Winzer letzte Arbeiten zur Wiederherstellung in Anspruch genommener Rebflächen beendet werden.

Bürgermeister Vogelpohl dankte dem ausführenden Tiefbauunternehmen Knobel, den Fachplanern vom Ingenieurbüro Himmelsbach & Scheurer sowie dem Rechnungsamt, Bauamt, den Abwassermeistern und Bauhof der Gemeinde für die Begleitung und Überwachung dieses mehrjährigen Bauvorhabens. Insbesondere dankte er Rechnungsamtsleiter Frank Spiegelhalter für die Vorplanung und erfolgreiche Finanzierung. Vogelpohl hob mit Dank die hohe Förderung dieser Hochwasserschutzmaßnahme durch das Land Baden-Württemberg hervor sowie die fachliche Begleitung durch das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt Lörrach.

Umtrunk anlässlich des fertig gestellten Hochwasserentlastungskanals