Eidechsenhabitat am Rütscheten

In den Wintermonaten hat der Bauhof Habitate aus Sand, Humus und Baumwurzeln angelegt. Im nächsten Schritt werden drei Obstbäume gesetzt, Gras eingesät und ein Reptilienzaun gestellt, um eine Einwanderung von Mauereidechsen und eine Verdrängung der Zauneidechse zu verhindern. Die Umsiedlung der Zauneidechsen wird bis zum Herbst dieses Jahres erfolgen.

Diese vorgezogene Artenschutzmaßnahme für das geplante Baugebiet „Rheinstraße Nord“ wurde mit den Fachleuten aus Regierungspräsidium Freiburg und Landratsamt Lörrach entwickelt und wird unter ihrer Aufsicht umgesetzt. Mit der Maßnahme soll auch die vom Naturschutz angestrebte Biotopvernetzung zwischen den Naturschutzgebieten Rütscheten und Galgenloch verbessert werden.

Eidechsenhabitat