Heimat entdecken

Baden-Württemberg möchte auch in diesem Jahr wieder besondere Leistungen bei der Erforschung lokaler Geschichte und Traditionen auszeichnen. Hierzu schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zusammen mit dem Landesausschuss Heimatpflege den Landespreis für Heimatforschung aus. Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 31. Mai 2023 bewerben. Für Erwachsene endet die Frist am 30. April 2023.
Mit dem Landespreis werden in sich geschlossene Einzelwerke
ausgezeichnet, die auf einer eigenen Forschungsleistung beruhen. Die Arbeiten können verschiedene Themenfelder mit Bezug zu Baden-Württemberg als Heimat behandeln. Werke zur Orts-, Regional- und Landesgeschichte sowie zum Brauchtum sind möglich. Weiter können Arbeiten eingereicht werden, die sich mit der örtlichen Technik und Industrie, Denkmalschutz, Dorferneuerung, Kunst und Architektur, Natur, Landschafts- und Umweltschutz, Bevölkerungsentwicklung, Geschichte von Minderheiten und zur Entwicklung von Bürger-Engagement und Bürgerbeteiligung beschäftigen.
Der Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg wird seit 1982 verliehen. Ziel ist, die Leistungen ehrenamtlich tätiger Heimatforscherinnen und -forscher zu würdigen und ihnen die verdiente öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen. Die Verleihung des Preises findet voraussichtlich am 23. November 2023 in Biberach statt. Der Landespreis besteht aus einem ersten Preis zu 5.000 Euro, zwei zweiten Preisen zu je 2.500 Euro, einem Preis „Heimatforschung digital“, einem Jugendförderpreis und einem Schülerpreis zu je 2.500 Euro. Eingereichte Werke dürfen nicht in Verbindung mit einer wissenschaftlichen Ausbildung bzw. einer darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeit stehen. Über die Vergabe
entscheidet eine unabhängige ehrenamtlich tätige Jury.
Die Bewerbungsunterlagen können beim Kreisarchiv Lörrach angefordert (Telefon: 07621 410-1430) oder unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de heruntergeladen werden.