Kunstsalon 2023

Vom 31.März bis 2. April findet der Kunstsalon in den Räumen des Kurhauses Bad Bellingen statt. Die 36 internationalen Künstler freuen sich auf den Kunstsalon, um ihre Kunst einem breiten Publikum präsentieren zu können.

Mit dem Kurhaus Bad Bellingen hat der Kunstverein einen wunderbaren, niveauvollen Rahmen gefunden, um hochwertige Kunst zu zeigen. Rund 40 internationale Künstlerinnen und Künstler stellen eine breite Palette ihrer Werke aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Fotografie, Skulpturen und Lyrik aus. Zu sehen sind Zeichnungen, Acryl- und Ölmalerei, Pastell, Fotografie und Skulpturen aus Holz, Metall, Keramik und Stein.

Viele Bildgeschichten entstehen während des Malprozesses, die Kompositionen werden intuitiv umgesetzt. Es geht auch für den Betrachter um das praktische Erfahren eines Werkes, um die Auflösung einer Distanz zwischen Betrachter und Künstler.

Wertschätzung bildet die Brücke! In Zeiten, in denen wir immer mehr vor dem Computer oder Fernseher sitzen, kann es eine willkommene Bereicherung sein, sich direkt mit unseren anwesenden Künstlern auseinanderzusetzen.

Gezeigt wird ein internationales zeitgenössisches Programm von etablierten und aufstrebenden Künstlern. Unsere Kunst möchte entdeckt werden!

Farben und Formen erzählen teilweise ganze Geschichten. Manche Geschichten lassen sich auf eine einzige Bildaussage projektzieren. So entsteht ein Dialog aus spontanen Gedanken und Emotionen, sowohl während des Entstehungsprozesse, wie auch bei dem Betrachter. Fiktion und Realismus gehen Hand in Hand.

Limitierte Wahrnehmung und vorschnelles Urteilen verhindern die Erkenntnis von Lebhaftigkeit und Vieldeutigkeit – lassen Sie sich als Betrachter darauf ein…..

Programm für den Kunstsalon 2023

Benefiziant ist dieses Jahr der Bundesverband für Kinderhospiz e.V., ein Informationsstand wird von ehrenamtlichen Mitgliedern betreut. Wir stellen eine Spendenkasse auf und werden das über Durchsagen bewerben.

• Vernissage

19:00 Uhr Begrüßung durch einen Vertreter der Gemeinde und den Vorstand von artstages
Musikalisch begleitet von Cornelia und Stefan Gerber mit Gesang und Klavier

• Samstag:

13:00 Uhr Gregor Schmitz spielt Panflöte auf der Bühne

14:00, 15:00 und 16:00 Uhr Workshop im Foyer mit Stiften und Kreiden für Erwachsene und Kinder (Kostenbeitrag jeweils 5 €) Einer unserer Künstler steht begleitend und helfend zur Seite

15:00 Uhr Irene Mittler liest aus ihrem Gedichtband „Reflexionen – ein poetisches Tagebuch“, der Erlös der verkauften Bücher geht in die Spendenkasse des Bundesverbandes Kinderhospiz e. V.

17:00 Uhr Gregor Schmitz spielt Panflöte auf der Bühne

• Sonntag:

Informationsstand des Bundesverbandes Kinderhospiz e. V.

11:00 Uhr Gregor Schmitz spielt Panflöte auf der Bühne

13:00, 14:00 und 15:00 Uhr Workshop s.o.

16:00 Uhr Gregor Schmitz spielt Panflöte auf der Bühne

17:00 Uhr Preisverleihung durch den Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl – der artstages-Award wird vergeben für Malerei abstrakt und figurativ, Fotografie und Skulptur

Die Eröffnung wird musikalisch begleitet von Cornelia und Stefan Gerber mit Gesang und Klavier.

Öffnungszeiten: Freitag den 31. März von 19:00 bis 22:00 Uhr mit Vernissage, samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr.