Chancen für Nahwärme in Bad Bellingen stehen gut

Bad Bellingen will die Abwärme der Therme nicht mehr ungenutzt lassen. Eingespeist in ein Nahwärmenetz soll sie private und öffentliche Gebäude heizen. Seit fast zwei Jahren laufen die Untersuchungen. Am 3. Mai ist nun eine Informationsveranstaltung für Gebäudeeigentümer geplant. Dabei sollen mögliche Netzverläufe und erste Kostenberechnungen vorgestellt werden.

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl sieht das Projekt als große Chance für Bürgerschaft und Kommune: „Die Nahwärme ist die richtige Antwrt auf eine der großen Energiefragen unserer Zeit. Nur wenige Gemeinden haben das Glück, dabei aus einer natürlichen Wärmequelle schöpfen zu können.“ Die hohen Anforderungen an neue Heizungen, die in Berlin nun diskutiert werden, könnten viele Gebäudeeigentümer in Bad Bellingen damit fast spielend erfüllen.

Einen regionalen Dienstleister, der das Netz bauen und betreiben möchte, hat die Gemeinde schon gefunden. Thomas Rasilier von der Energiedienst AG gibt dem Projekt gute Realisierungschancen. Das Unternehmen betreibt bereits mehrere Wärmenetze im Dreiländereck. Rasilier spricht daher aus Erfahrung: „Wenn eine gut erschließbare Wärmequelle und ein ausreichend großes Interesse der potenziellen Abnehmer zusammenkommen, eröffnen sich Möglichkeiten für einen guten Wärmetarif“.

Auf der Projektwebseite des Beratungsunternehmens endura kommunal (www.endura-kommunal.de/badbellingen) können sich seit Dezember die Interessenten melden. Das Unternehmen organisiert und koordiniert im Auftrag der Gemeinde auch die Anschlussberatung.

Am 3. Mai um 19:00 präsentieren die Akteure den aktuellen Projektstand auf einer Informationsveranstaltung im Kurhaus. Eine Woche später bieten die Fachleute von endura kommunal zusätzlich eine Bürgersprechstunde im Rathaus an.

Je mehr Interessenten, desto besser stehen die Chancen für eine Projektrealisierung und desto günstiger wird es für alle. „Noch ist der Punkt nicht erreicht, an dem wir mit Sicherheit sagen können: Das Wärmenetz kommt!“, erklärt Bürgermeister Vogelpohl. „Mit einem verstärkten und vor allem persönlichen Beratungsangebot sehe ich aber dafür beste Aussichten.“

Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:

Sekretariat Bürgermeister, Sabine Mutschler

mutscher(at)gemeinde.bad-bellingen.de