Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Bericht zum 27. Rheinauenlauf


Wenig Einsicht zeigte in diesem Jahr der Wettergott beim 27. Rheinauenlauf des Turnvereins. War der Verein in den meisten Jahren zuvor mit frühlingshaftem Wetter verwöhnt, zeigte sich der Himmel in diesem Jahr mit einem wolkenbehangenem Himmel und öffnete seine Schleusen mit einem dauerhaften Nieselregen.

Nichts desto trotz fanden 368 Läufer und Läuferinnen den Weg auf die Sportanlage des Vereins.

Mit 134 Bambinis konnte das Laufevent um 10 Uhr gestartet werden. Ein richtiges Gewusel hatte sich an der Startlinie gebildet. Man sah den kleinen Gesichtern die Aufregung sprichwörtlich an und nach dem Startschuss ging es auf die 1,2 Km lange Strecke. Bereits nach 5:12 Minuten überschritt Benni Brunner die Ziellinie und konnte sich als Sieger feiern lassen. Lenni Kopp in 5:12 Minuten ließ nicht lange auf sich warten. Als Drittplatzierter erreichte Leon Lejs von der Sonnenrainschule in 5:16 Minuten das Ziel.

Bei den Mädchen war Jasmin Gottstein von der Sonnenrainschule die Schnellste, gefolgt von Naomy Dos Santos Ranisch, ebenfalls Sonnenrainschule,  in 5:27 Minuten. Annabell Schwenk von der Sonnenrainschule wurde Dritte in 5,29 Minuten.

85 Jugendliche gingen anschließend auf die 2,7 Km lange Strecke. Aaron Joos vom Markgräfler Gymnasium hatte hierbei nach 9,59 Minuten die Nase vorn und konnte sich am Ziel als Sieger feiern lassen. Schnellstes Mädchen war Eva-Marie Thiel vom Kant Gymnasium  in 10:24 Minuten.

Um 11:15 Uhr war der Start für den Hauptlauf, Hobbylauf und für die Walker. Mit einer Zeit von 21:15 Minuten erreichte Lars Magnus vom LC Basel als Hobbyläufer nach 5 Km das Ziel auf der Sportanlage. Carlotta Schaaf in einer Zeit von 23,52 Minuten konnte sich als Siegerin feiern lassen.

9 Läufer blieben im Hauptlauf unter der 40 Minuten-Marke. Mit einer fabelhaften Zeit von 34,29 Minuten konnte sich Dominik Haberstroh vom SV Waldkirch in die Siegeranalen des Rheinauenlaufes eintragen lassen. Daniel Steffi vom Markgräfler Runners Club folgte ihm in einer Zeit von 34,56 Minuten. Dritter wurde Raffael Schaffrick vom SV Waldkirch in 35,43 Minuten.

Nur 41:21 Minuten benötigte Annick Böhler von der TSCH Langenau als schnellste Frau ins Ziel. Heike Dold vom Markgräfler Runners Club folgte ihr in 43:46 Minuten, bevor Ulrike Zimmermann vom Rot-Weiss Lörrach Karate in 48:21 Minuten die Ziellinie erreichte.

Die 5 Km Walking-Strecke bewältigte Peter Szyska vom Nordic Power Walking Baden in einer hervorragenden Zeit von 36:09 Minuten.  Marlit Büchin erreichte das Ziel als schnellste Walkerin in 43:16 Minuten.

Trotz andauerndem Nieselregen kann sich der Verein mit dem Laufevent zufrieden zeigen.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Aufbau, Abbau, auf der Strecke, in der Auswertung und in der Turnerküche.

Einen großen Anteil an einem reibungslosen Ablauf hatte natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen und das Rote Kreuz. Ohne diese Institutionen wäre ein solches Sportereignis nicht durchführbar. Ein herzliches Dankeschön von Seiten der Verantwortlichen.

Start beim Rheinauenlauf Bad Bellingen