Praktikumswoche 2023

In der Zeit vom 29. Mai bis zum 23. Juni 2023 sowie vom 16. Oktober bis zum 3. November 2023 findet in ganz Baden-Württemberg die Praktikumswoche statt.
Diese bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, viele verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen.
Frei nach dem Motto „Fünf Tage, fünf Berufe, fünf
Unternehmen“ können sie jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern und das ohne großen Organisationsaufwand. Den übernimmt eine eigens dafür programmierte Webseite, die ähnlich wie ein Dating-Portal funktioniert.
Horst Eckert, Leiter der Lörracher Agentur für Arbeit unterstützt das Angebot: „Während die meisten Ausbildungsbetriebe die wirtschaftlichen
Einschränkungen durch die Pandemie überwunden
haben, überwiegt bei Jugendlichen immer noch eine krisenbedingte Unsicherheit. Deshalb ist es wichtig, dass junge Menschen dabei unterstützt werden, Berufe im betrieblichen Alltag zu erleben. Das praktische und persönliche Kennenlernen von Berufsfeldern ist ein bedeutender Baustein in ihrem Berufswahlprozess.“
Das Angebot der Praktikumswoche richtet sich gleichermaßen an Ausbildungs- und Studieninteressierte, da es hier um erste Erkundungen von Berufsfeldern geht. Bei Gefallen kann gerne ein längeres Praktikum mit dem Betrieb vereinbart werden. So haben sich knapp ein Drittel der Teilnehmenden aus dem Jahr 2022 nach der Teilnahme an der Praktikumswoche anschließend auf längere Praktika oder Berufsausbildungsstellen bei den Betrieben beworben.
85% der befragten Teilnehmenden gaben an, dass die Kurzpraktika ihnen dabei geholfen hätten, eine fundierte
Berufswahlentscheidung zu treffen bzw. sich besser orientiert zu fühlen.

So geht’s:
Unter http://www.praktikumswoche-bw.de können sich Betriebe ab dem 3. April 2023 anmelden und ihre Praktikumsangebote einstellen.
Jugendliche ab 15 Jahren können ab dem 20. April 2023 auf
der Plattform angeben, für welche Berufsfelder sie sich interessieren und welche Wunschtermine sie haben. Sie erhalten dann schnell und unkompliziert eine Übersicht offener Praktikumsplätze in ihrer Region und können direkt das jeweilige Praktikum buchen.
Für Unternehmen und Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos.
Während der Schulzeit können Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt werden.