Façonschnitt für den Schlosspark

Im Frühjahr werden die Tage länger und die Bedeckungen wieder kürzer. So verpasst man nach dem Winterschlaf den Gartensträuchern einen Rückschnitt, damit sie dann wieder frisch austreiben und neu erstrahlen können.
Die Gemeindegärtnerei tat dies schon frühzeitig im Schlosspark, damit die Mundarttage ein schönes Umfeld haben. Auch die Wege wurden hergerichtet und stolperfrei
gemacht.
Dem Schlossparkverein blieben dann nur noch einige Feinarbeiten übrig. Quasi um den Façonschnitt (Kurzhaarschnitt) an einigen Gartenpflanzen zu beenden.
An der Steillage (Bruchsteintrockenmauer) wurden überhängende Äste abgeschnitten, Unproportioniertes durch gekonnten Rückschnitt harmonisiert. Gelenkigere
Mitglieder widmeten sich der Bodenarbeit und befreiten kleinere Pflanzen von überwuchernden Nachbarn.
Ameisengleich wurde die entfernte Biomasse umgehend in einen Anhänger getragen, damit diese später dem Kompost zugeführt werden kann.
Nach getaner Arbeit gönnte man sich ein zweites Frühstück unter sonnigem Himmel.

Helfer beim Schlossparkeinsatz

Foto: Carola Müller