Schnelles Internet bald in Bamlach verfügbar
Am Mittwoch, 18. September 2024 fand in der Halle in Bamlach eine Informationsveranstaltung des Zweckverbandes Breitbandversorgung Landkreis Lörrach statt. Anlass war die voraussichtliche Fertigstellung des Glasfasernetzes in Bamlach zum Winter 2024/2025. Alle betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen wurden vom Zweckverband Breitbandversorgung in die Halle nach Bamlach eingeladen.
Bürgermeister Dr. Vogelpohl begrüßte die Anwohner und Anwohnerinnen aus Bamlach und freute sich, dass die Arbeiten zum Glasfaserausbau in Bamlach zum Ende des Jahres beendet werden können.
„Die Informationsveranstaltung soll den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen des Glasfaserausbaus geben. Wir zeigen, wie es ablaufen wird und an wen man sich wenden kann“, erklärte Paul Kempf, Geschäftsführer der Zweckverband Breitbandversorgung bei der Informationsveranstaltung. Deshalb waren neben dem Zweckverband Breitbandversorgung auch die beiden Anbieter PŸUR und Stiegeler, sowie das APM Glasfaser-Zentrum und Euronics Bühler bei der Informationsveranstaltung vor Ort. Es wurden wichtige Fakten und Informationen über die Innenhaus-Verkabelung, Tarif-Angebote und den zeitlichen Ablauf bis zur Inbetriebnahme präsentiert. Zudem wurden alle Fragen der interessierten Anwohner beantwortet.
Karte zum Ausbauprojekt in Bamlach
Der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach ist für den Bau des Glasfasernetzes bis an jedes Haus verantwortlich. Seit 2017 läuft der Ausbau zahlreicher Ortsnetze mit Glasfaser bis ans Haus (FTTB). Bisher konnten bereits mehr als 30.000 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden. In Bamlach erhalten mehr als 200 Haushalte ebenfalls einen Anschluss an das Glasfasernetz.
Für die Versorgung mit Diensten wie Telefon, Internet und Fernsehen sind die Anbieter zuständig. Hier besteht derzeit die Wahl zwischen zwei Anbietern: PŸUR und Stiegeler. Informationen zum Wunschtarif erhalten interessierte Anwohner entweder bei den Anbietern direkt oder im APM GLASFASER-ZENTRUM in Lörrach.
Der Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Lörrach, Paul Kempf, verdeutlichte bei der Informationsveranstaltung die Notwendigkeit eines flächendeckenden Ausbaus des Glasfasernetzes an jedes Haus. „Schnelle überall verfügbare Internetanschlüsse und Smartphones sind gefragter denn je. Apps oder Homeoffice sind überall präsent.“, so Paul Kempf. Mit dem Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur stellt der Zweckverband Breitbandversorgung die stabile, regionale und zukunftssichere Versorgung im Landkreis Lörrach sicher.