Bild aus der Luft von Bad Bellingen und dem Rhein von Norden aus

Leichte Sprache:
Das ist Bad Bellingen

Bad Bellingen liegt im Marktgräfler-Land.
Das ist ein Gebiet im Süden von Baden-Württemberg.
Im Marktgräfler-Land scheint ganz oft die Sonne.
Die Sonne scheint dort öfter als in anderen Gebieten in Deutschland.

In der Nähe sind:

  • der Schwarzwald
  • das Elsass (Frankreich)
  • die Schweiz

Man sagt: Bad Bellingen liegt zwischen Rhein und Wein.

Bad Bellingen hat 4 Orts-Teile:

  • Bellingen
  • Rheinweiler
  • Bamlach
  • Hertingen

Bad Bellingen hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:

  • die schöne Lage
  • die vielen Sonnen-Stunden

Aber: Viele Menschen in Bad Bellingen hatten viele gute Ideen.
Deshalb ist Bad Bellingen ein sehr schöner Urlaubs-Ort geworden.

Der Ort Bellingen

Bellingen ist der größte Orts-Teil.
Um Bellingen herum gibt es viele Wein-Berge.

Der Ort ist auch für seine Thermal-Quellen bekannt.

  • Eine Thermal-Quelle ist eine Quelle.
  • Aus der Quelle kommt heißes Wasser.
  • Thermal ist ein griechisches Wort.
  • Das Wort bedeutet Wärme.

In Bellingen gibt es ein Thermal-Bad.
Dort kann man in warmem Wasser baden.

Zum Thermal-Bad gehört auch ein sehr schöner Kur-Garten.
Dort kann man spazieren.
Oder man kann einfach gemütlich auf einer Bank sitzen.

Der Ort Rheinweiler

Rheinweiler liegt im Süden.
Es ist der zweit-größte Ortsteil.

In Rheinweiler gibt es eine Schule.
In diese Schule gehen die Schüler aus allen Ortsteilen.

Der Ort Bamlach

Bamlach liegt zwischen Wein-Bergen und Obst-Bäumen.

Es gibt dort auch einen großen Golf-Platz.
Viele Menschen spielen dort Golf.

Auch der Camping-Platz in Bamlach ist sehr bekannt.
Er ist sehr gut ausgestattet.
Deshalb bekommt man dort nicht immer einen Platz.

Der Ort Hertingen

Hertingen liegt zwischen Äckern und Wiesen.
Dort gibt es auch Weinberge.

In Hertingen hat Johann Peter Hebel eine Weile gelebt.
Das ist aber schon über 200 Jahre her.
Johann Peter Hebel ist ein bekannter deutscher Dichter.
Er hatte dort 2 Berufe:

  • Haus-Lehrer
    Haus-Lehrer bedeutet:
    Der Lehrer unterrichtet die Schüler zuhause.
  • Vikar
    Vikar ist eine Art Pfarrer.