Winterzauber Fest in Bad Bellingen

Verein

Hebelfreunde Hertingen

Ölmättle 7
79400 Kandern

Vorsitzende(r):
Frau Christa Heimann
^
Vereinsporträt

… Die „Hebelfreunde Hertingen“ organisieren den alljährlichen „Hebelschoppen“ im Kurhaus der Gemeinde Bad Bellingen …

Was ist der Hebelschoppen?

Der Hebelschoppen ist eine Traditionsveranstaltung zu Ehren des evangelischen Theologen und Dichters Johann Peter Hebel
(10.05.1760 bis 22.09.1826). Er war von 1780 bis 1783 als Vikar und Hauslehrer in Diensten des Hertinger Pfarrers Schlotterbeck.
Zum 150. Geburtstage Hebels, im Jahre 1910, führte der Schwarzwaldverein Kandern einige Theaterstücke im Kronensaal gegen ein bescheidenes Eintrittsgeld auf. Vom Erlös wurde zu Ehren J.P. Hebels eine Gedenktafel angefertigt mit der Aufschrift:

„Hier wohnte Johann Peter Hebel von 1780 bis 1783.
Us der Heimet chunt e Schii, s’ mues lieblig in der Heimet sii.“

Eine Abordnung der Honoratioren brachte die Tafel in Hertingen am Pfarrhaus an. Nach der offiziellen Übergabe ging man ins Gasthaus Rössle und ließ den Tag bei Gesang mit einigen Schoppen Wein gemütlich ausklingen. Auf dem Heimweg wurde beschlossen, den gemütlichen Teil im nächsten Jahr - am 4. Oktobersonntag - zu wiederholen. So ist der alljährliche Hebelschoppen entstanden, der nun schon über 100 Jahre besteht.

Im Laufe der Jahre hat sich der Hebelschoppen in der Markgrafschaft zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Ereignis entwickelt. Der erste - feierliche -Teil ist der Festvortrag. Zur Erinnerung an den Theologen Hebel hält ein anerkannter Hebelkenner den Festvortrag. Der zweite Teil dient der Geselligkeit. Heimatdichter und Hebelfreunde können aus ihren Werken vortragen. Musik als auch Speis und Trank fehlen nicht dabei. Der Hebelschoppen ist ein beliebter Treffpunkt von Hebelfreunden aus nah und fern.

Kurzbericht über den 112. Hebelschoppen am 22.10.2023 im Kurhaus Bad Bellingen
_______________________________________________________

Die Hebelfreunde Hertingen hatten für Sonntag, den 22.10.2023 wieder zu dem alljährlichen Hebelschoppen „am vierten Sonntag im Oktober“ eingeladen. Es war seit dem ersten Hebelschoppen im Jahr 1910 die 112. Veranstaltung in alter Tradition.

Wie die letzten Jahre fand der Hebelschoppen im Kurhaus in Bad Bellingen statt. Die Veranstaltung war mit geschätzten 120 Teilnehmern gut besucht.

Einen vielbeachteten Vortrag hielt Dr. Franz Littmann aus Pforzheim zusammen mit Inge Hemberger vom Hebelbund Lörrach zum Thema „Hebel, Natur und Dichtung“. Sein Plädoyer auf „Naturerfahrung statt Selbstoptimierung“ traf einen der wunden Punkte unserer heutigen Zeit, in der Burn-Outs ein Zeichen von Hektik und Überforderung sind. Zufriedenheit und Ruhe angesichts einer von vielen Krisen geprägten Zeit sind nicht durch die in den sozialen Medien im Internet vorgegaukelte „Selbstoptimierung“ zu erreichen.       J.P. Hebel war überzeugt, dass der Mensch im Einklang mit der Ordnung der Natur leben müsse, um Ruhe und Zufriedenheit zu erlangen.

Bürgermeister Dr. C. Vogelpohl und der frühere Bürgermeister und jetzige MdB Dr. Ch. Hoffmann sprachen Grußworte.

Pfr. i.R. Axel Hüttner erhielt als Anerkennung für seine langjährige Mitwirkung im Team der Hebelfreunde das Hebelschoppen-Glas.

Im Totengedenken wurde den im letzten Jahr verstorbenen Hebelfreunden Karl Mannhardt als langjähriger Hebelvogt und Altbürgermeister Eberhard Stotz als Förderer und Unterstützer des Hebelschoppens gedacht. Reinhard Geugelin ehrte Karl Mannhardt mit einem ausführlichen Nachruf.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Siegfried Bürgelin am Klavier und die Chorgemeinschaft mit Liedbeiträgen. Sonja Mannhardt, die Tochter des verstorbenen Karl Mannhardt, moderierte den zweiten Teil der Veranstaltung.

Hebelfreunde Hertingen
- Jürgen Wolf -

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Hebelfreunde Hertingen« verantwortlich.