Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Neuer Jugendtreff in Hertingen eingeweiht


Eröffnung Jugendtreff Hertingen
Am Samstag, 20. September 2014 war es nun soweit. Mit der Eröffnung des Jugendtreffs Hertingen wurde ein weiteres größeres Projekt abgeschlossen.

Dr. Hoffmann betonte, dass die Gemeinde sehr dankbar ist für den Betrieb von zwei autonomen Jugendtreffs, nämlich der Baracke in Rheinweiler und des Treffs in Hertingen. Beide Institutionen gibt es nun schon über 30 Jahre, was eine Seltenheit darstellt. Der Erfolg dieser Institutionen ist vor allem dem Zusammenhalt in den örtlichen Gemeinschaften zu verdanken. So schauen die ehemaligen Besucher der Einrichtungen ab und an vorbei und nach dem Rechten. Dr. Hoffmann bedankte sich auch bei den ehemaligen Kindergarteneltern und dem Arbeitskreis des Treffs, der aus Eltern und Anwohnern und den Jugendlichen selbst bestand. Dieser Arbeitskreis hat maßgeblich dazu beigetragen den neuen Treff zu initiieren und auf den Weg zu bringen.

Bei der Eröffnung bedankten sich Nico Bunke und Bürgermeister Dr. Hoffmann bei den zahlreichen Helfern, die das Projekt möglich gemacht haben. Es sind zu viele um alle erwähnen zu können, jedoch hat die Firma Würzburger (hier vor allem Firmenchef Wolfgang Würzburger) mit einem über Wochen dauernden Projekt mit den Jugendlichen ganz entscheidend zum Gelingen der Anlage beigetragen. Beide bedankten sich auch bei dem Gemeinderat, dass dieser die rund 80.000 Euro und zahlreiche Arbeiten, die der Bauhof ausführte, zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Dank ging an die Firma Altmann, die viel Material zum Bau einer Theke und von Wandschränken zur Verfügung gestellt hat. Auch die Stiftung für das Markgräflerland der Sparkasse und der Energiedienst Rheinfelden haben mit Spenden zum Gelingen beigetragen. Den größten Teil der Arbeiten haben aber die Jugendlichen selbst gemacht. So auch die Außenanlagen und die ganzen Innenarbeiten und Verkleidungen. Der Treff ist nun gut ausgerichtet für Freizeitaktivitäten von den Jugendlichen.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0