Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Eröffnung der Traubenkur 2014




Eröffnung der Traubenkur 2014
Rund 90 Besucher waren gekommen um der Eröffnung der Traubenkur  beizuwohnen.
Bürgermeister Dr Hoffmann konnte Ehrenbürger  Eberhard Stotz mit seiner Frau und zahlreiche Gäste begrüßen.
Im Herbst, wenn die Trauben reif werden, ist es Zeit für die Bad Bellinger Traubenkur. Sie wird ärztlich als Umstimmungstherapie bei allen Erkrankungen des Stoffwechsels und des Vegetativums sowie speziell bei Magen- und Darmträgheit und chronischer Verstopfung empfohlen.
Der Bürgermeister sagte: „Der Gutedel ist neben dem besten Heilwasser das zweite ortsgebundene Heilmittel, da sich die Traube vielfältig verwenden lässt.“
Die Gutedeltraubenkur ist seit den 60iger Jahren eine der Bad Bellinger Spezialitäten, die vom Badearzt Dr. Hoffmann nach einem Besuch in Meran entwickelt worden ist.
Frau Maag stellte die ernährungsphysiologischen Eigenheiten der Gutedeltraube dar. Die Gäste konnten die Trauben und auch ein Schlückchen neuen Wein  probieren. Frau Maretic stellte die kosmetischen Vorzüge des Gutedels dar.
Der Musikverein Bad Bellingen gab unter der Leitung von Erwin Bornemann ein Platzkonzert, das mit dem Badnerlied und einer Zugabe endete. Dr. Hoffmann dankte dem Musikverein für die Unterstützung.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0