Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Gutbesuchter Hebelschoppen in Hertingen am 25.10.2015


Der 105. Hebelschoppen in Hertingen begann mit einem Festvortrag von Frau Dr. Helen Liebendörfer, die die Bezüge von Hebel zur Stadt Basel eindrücklich verdeutlichte.

Musikalisch wurde der Hebelschoppen von der Chorgemeinschaft Bad Bellingen umrahmt, die sowohl in der Kirche als auch später im Bürgersaal ihr Können zeigte.

Organisator Karl Mannhardt konnte auch im gemütlichen Teil im Bürgersaal in Hertingen ein volles Haus begrüßen, u.a. waren die Trachtenträger aus Kandern gekommen sowie eine Abordnung des Schwarzwaldvereins, der den Hebelschoppen ursprünglich begründet hatte. Dabei hatten Sie auch Herrn Bürgermeister Renkert aus Kandern.

Hebelschoppen 2015 Karl Mannhardt

Neben einem Grußwort von Herrn Bürgermeister Dr. Hoffmann wurden auf der offenen Bühne mehrere Gedichte und Verse von alemannischen Dichtern geboten. Anklang fand auch das variantenreiche Kuchenbuffet, welches von der Chorgemeinschaft organisiert wurde.

Karl Mannhardt ehrte verdiente Akteure mit dem Hebelschoppen-Glas.

Eines ging an die 90- jährige Paula Röttele, die in Markgräfler Tracht erschienen war.

Ein weiteres Glas ging an Jürgen Wolf, der seit vielen Jahren die Veranstaltung mitorganisiert und ein drittes Glas erhielt Reinhard Geugelin, langjähriges Mitglied und Kassenverwalter. Der Dichter und Denker Werner Richter sowie der treue Hebelfreund Johannes Wenk- Madeury wurden ebenfalls mit dem Hebelschoppen-Glas geehrt.

Hebelschoppen 2015


Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen