Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Silvesterfeier mit Flüchtlingen - ein Integrationsabend


Das neue Jahr gemeinsam ausklingen lassen und auf ein gutes neues Jahr anzustoßen war die Idee, aber auch der Gedanke, die vom Krieg traumatisierten Flüchtlinge nicht alleine zu lassen bei der unvermeidbaren Knallerei am Neujahrsabend. Auf die Einladung der Gemeinde und des Helferkreises sind rund 30 Flüchtlinge und 10 Helfer mit ihren Kindern ins Vereinsheim der Bogdemolli gekommen.

Die deutschen Helfer tischten deutsche Hausmannskost wie Kartoffelsalat, Hähnchenschlegel, Nudelauflauf und diverse Kuchen auf. Von den Flüchtlingen wurden Fladenbrot und orientalische Reisspezialitäten fürs Buffet zubereitet. Für die zahlreichen Kinder gab es deutsche Spiele wie  „Hänschen piep einmal“ u.a. mehr. Die Kinder hatten einen riesen Spaß. Aus Demonstrationszwecken wurden frühzeitig auch wenige Silvesterraketen und Knaller gezündet, um den Flüchtlingen die Angst zu nehmen. Für die Erwachsenen wurde der Brauch „Bleigießen“ zum Renner, so manches Objekt wurde zum Glücksbringer für 2016.

Mit dabei waren auch zwei Übersetzerinnen, die reichlich zu tun hatten, z.B. die Begrüßungsworte von Bürgermeister Dr. Hoffmann näher zu bringen und der Gruppe auch neue Helfer und das Buffet vorzustellen. Mit von der Partie war auch Matthias Fräulin in seiner Funktion als Lions Club Präsident. Der Lions-Club hat der Gemeinde 1.000 Euro für Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt. Damit spendierte der Lions-Club auch Getränke zum Fest. Herr Fräulin sagte, dass es wichtig sei, neben der finanziellen Flüchtlingshilfe auch die vielen Helfer zu würdigen und als Teil der Wertschätzung sah er die Getränkespende für alle auf dem Fest.

Im Bodgemolliheim gibt es ab Januar dann auch Sprachunterricht für die Gruppe als Vorbereitung auf weitere Integrationskurse.

Gesucht werden in Bad Bellingen noch Paten, die jeweils für einen Flüchtling eine Patenschaft übernehmen um deren weiteren Weg in Freizeit und Berufsfindung nach einer ersten Integrationsphase zu begleiten. Eine Vollversammlung des Helferkreises ist dann für Februar vorgesehen.


Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0