Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Generalversammlung der Feuerwehr Bad Bellingen


Am Freitag, den 19. Februar fand die Generalversammlung der Feuerwehr Bad Bellingen statt. Kommandant Marco Maier berichtete von einem ereignisreichen Jahr: Insgesamt gab es 71 Einsätze, davon 24 Brände und
32 technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren ein absolutes Rekordjahr. Der heiße Sommer sowie eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Verkehrsunfällen waren hauptsächlich verantwortlich für den Anstieg. Die Belastungsgrenze für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde erreicht, trotzdem wurden alle Einsätze professionell abgearbeitet. Dafür dankte Kommandant Maier allen Einsatzkräften. Ebenfalls ein großes Thema war die Katzenbergtunnel-Übung im November. Dank der guten Vorbereitung konnten unsere Einsatzkräfte ihre Aufgabe im Tunnel hervorragend lösen - dennoch sind noch Dinge zu klären, vor allem die Bezahlung der erforderlichen Ausbildung. Hier steht der Landkreis in Verhandlungen mit der Bahn, wie stv. Kreisbrandmeister Claus Werner berichtete. Ein großes Problem für die Feuerwehr wird in Zukunft auch das Thema Führerschein sein. Eine Ausbildung zum Führerschein Klasse C kostet ca. 2000€, wobei es heute nicht mehr üblich ist diesen Führerschein schon durch z.B. Wehrdienst oder ähnliches mitzubringen. Hier unterstützt die Gemeinde schon mit einer anteiligen Bezuschussung, wofür Marco Maier sehr dankbar war.

In den Berichten der Abteilung Hertingen sowie der Abteilung Bad Bellingen wurden zahlreiche Einsätze näher geschildert, und es gab auch so manches über kameradschaftliche Aktivitäten zu erzählen. Besonders aktiv war auch die Jugendfeuerwehr um Jugendwart Alexander Greiner. Die

20 Mädchen und Jungen absolvierten ein sehr abwechslungsreiches Programm, und konnten so manche Aktivität vorweisen.Die Jugendfeuerwehr bildet das Rückgrat für den Nachwuchs der Feuerwehr. So können immer wieder neue Feuerwehrleute übernommen werden, so auch dieses Jahr mit Allina Fehlhaber und Nicolas Maier. Kommandant Maier übernahm beide per Handschlag in den aktiven Dienst. Nachdem Alexander Greiner aus beruflichen Gründen nicht mehr als Jugendwart zur Verfügung steht übergab er das Amt an Domenik Schlosser und Michael Röhrs, welche vom Ausschuss der Feuerwehr einstimmig bestätigt wurden.

Ein sehr erfreulicher Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. So konnte Elmar Höferlin vom stellvertretenden Kreisbrandmeister für 25 Jahre mit der Ehrennadel in Silber des Landes Baden Württemberg ausgezeichnet werden. Eine weitere Ehrung wurde Rudolf Kraus zuteil: Er wurde von der Gemeinde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit einem Weinpräsent und einem Gutschein sowie Blumen geehrt. Bürgermeister Hoffmann dankte ihm für das lange Engagement. Alexander Greiner erhielt für seine Tätigkeit als Jugendwart die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Silber verliehen. Kommandant Maier dankte ihm ebenfalls für seine Tätigkeit. Nach den grußworten durch Bürgermeister Hoffmann, stv. Kreisbrandmeister Werner sowie stv. Verbandsvorsitzendem Robert Karle konnte die Versammlung um 21 Uhr mit einem Abendessen beendet werden.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0