Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Ausstellungsbesuch in Petit-Landau/Elsaß


25 Mitglieder und interessierte Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Dr. Hoffmann, folgten der Einladung des Förderkreises Heimatmuseum zu einem Besuch in der Partnergemeinde Petit-Landau.
 
Begrüßt wurde die Gruppe von Bürgermeister Armand Le Gac in der Mehrzweckhalle, in der auf 100 Text- und Bildtafeln über das wechsel- und oftmals leidvolle Schicksal der Einwohner im Elsaß, besonders der Einwohner von Petit-Landau, von 1939 bis 1945 berichtet wird. Dargestellt sind die Evakuierung der Einwohner anfangs des 2. Welt-krieges quer durch Frankreich bis an den Atlantik, die Zeit der deutschen Besetzung im Elsaß mit der Zwangsrekrutierung zur deutschen Wehrmacht mit Einsätzen an der Ostfront und zum Reichsarbeitsdienst (RAD), die Befreiung und das Kriegsende.
 
Clement Uricher und Bernhard Regisser führten durch die Ausstellung; sie ist das Ergebnis einer intensiven Vorbereitungszeit von 15 Monaten, weil viele persönliche Dokumente verwendet wurden. Beeindruckend waren auch die Gespräche mit Zeitzeugen, die über ihre eigenen Erfahrungen und die von Familien und Nachbarn aus jener Zeit berichten konnten. Teil der Ausstellung ist auch die Evakuierung der deutschen Seite aus dem Museum in Bamlach.
 


Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0