Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Ausbau des Glasfasernetzes in Hertingen


Am 21.03.2016 wurde der Betrieb des neu installierten Glasfasernetzes abgenommen.
Die Gemeinde hat insgesamt rund 205.000 Euro für die Zuführung des Glasfasernetzes investiert. Hertingen kommt damit nun in den Genuss der besten Breitbandversorgung aller Bellinger Ortsteile. Laut Aussage des oscon Geschäftsführers Oliver Sachs sind in Hertingen nahezu in jedem Haus Downloadgeschwindigkeiten von 100 Mbit/s möglich. Eine Ausnahme stellen die Aussiedlerhöfe dar, denen eine andere Lösung nun angeboten werden kann. Bürgermeister Dr. Hoffmann ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass nun der Betrieb des Hochgeschwindigkeitsnetzes steht.  Das temporäre Funknetz wird im Laufe des Jahres nach Mitteilung der Firma abgebaut werden.“
Wer sich in Hertingen für schnelles Internet interessiert, kann sich direkt an den Anbieter wenden: oscon itk GmbH, Maugenharder Weg 14, 79588 Efringen-Kirchen, Tel: 07628 8004840 oder einen Antrag im Internet ausfüllen unter  http://www.oscon.de/internetservice/versorgte-orte/hertingen/

Die Firma will in nächster Zeit Informationsabende in Hertingen anbieten.
Alle anderen Ortsteile werden zukünftig, neben den bisherigen Anbietern, über das kommunale Glasfasernetz des Zweckverbandes des Landkreises Lörrach mit schneller Breitbandversorgung ausgestattet werden. Vorbereitende Arbeiten dazu laufen bereits. Absehbar ist, dass zuerst das Gewerbegebiet Rheinweiler und Kapellengrün und dann das Kurgebiet Bad Bellingen erschlossen werden wird. Genaue Termine hierzu stehen jedoch noch nicht fest.
Die Gemeinde rechnet für die Erschließung des Glasfasernetzes an jedes Haus mit Gesamtkosten in Höhe von rund 4 bis 5 Millionen Euro. Die Gelder werden größtenteils durch Zuschüsse und den anschließenden Betrieb des Netzes über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren refinanziert.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0