Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Verabschiedung Forstdirektor Dr. Martin Groß


Eine große Anzahl von Weggefährten, aktiven und ehemaligen Bediensteten der Forstbezirke Kandern und Schopfheim waren zum Abschied in den Ruhestand von Herrn Forstdirektor Dr. Martin Groß zusammengekommen. 
 
Frau Landrätin Marion Damann und Forstpräsident Meinrad Joos würdigten den Werdegang und die Verdienste des langjährigen Forstamts- und Forstbezirksleiters. Wenn man die Menge des von Groß verkauften Holzes auf einen Güterzug verladen würde, hätte dieser eine Länge von 700 km. Joos würdigte auch die wissenschaftlichen Arbeiten von Groß zur Verwendbarkeit von Holz kränkender Weiß-Tannen. Für die von Dr. Groß betreuten Kommunen und privaten Waldbesitzer der Forstbetriebsgemeinschaften bedankte sich Dr. Christoph Hoffmann, Vorsitzender des Gemeindetags Kreisverband Lörrach.

Verabschiedung Forstdirektor Dr. Martin Groß
 
Dr. Martin Groß war 19 Jahre lang Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft in der auch die Kommunen Mitglied waren. Zu Beginn hat die FBG 163 Mitglieder, heute sind es 1895 Mitglieder. Mit dem Holzverkauf waren zu Beginn 15 000 Festmeter zu verkaufen, am Schluss waren es knapp 40.000 Festmeter. Dr. Martin Groß hat den Aufbau und die Unterhaltung von nassen Lagerplätzen nach Kalamitäten fossiert und hatte viele Akzente im Marketing für Holz gesetzt, so auch die Konzentration von Laubhölzern und starken Douglasien auf Sammelplätzen. Legendär waren seine Kundenfeste, wo er mit seinem Revier, Leitern und Mitarbeitern der FBG zusammen mit den Kunden feierte. Aber gleichzeitig auch die Ansprüche der Kunden kennenlernte. Dr. Martin Groß war kein Soldat seiner Verwaltung sondern hatte immer Respekt vor den Menschen und hatte immer die Lösung und weniger die bürokratischen Regeln vor Augen. Er war ein wahrer Diplomat. Dafür dankte Herr Dr. Hoffmann Herrn Dr. Groß im Namen der FBG und wünscht Herrn Dr. Groß Gesundheit, Glück und Erfolg für den nächsten Lebensabschnitt.
 
 

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0