Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Tag der offenen Tür mit Schlüsselübergabe beim Wohnheim Rheinweiler


Die Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge und sozial schwache Mitbürger stellt für alle Kommunen eine schwer zu bewältigende Aufgabe dar. Auch die Gemeinde Bad Bellingen hat sich dieser Herausforderung gestellt und mit dem Bau des jetzt fertiggestellten Wohnheimes eine nachhaltige Lösung geschaffen.
Wunsch des Gemeinderates war es, das Haus für 1/3 Flüchtlings- und 2/3 Sozialwohnungen zu bauen.

Auf die Initiative des Bürgermeisters wurde nach Beratung im Gemeinderat das Projekt in robuster, einfacher Massivbauweise auf den Weg gebracht.
In Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma Kammerer aus Efringen-Kirchen, ist es gelungen, kostengünstig und zweckmäßig zu bauen. Trotz des engen Zeitplanes konnte die Firma Kammerer sowohl die Bauzeit als auch die qualitativen Vorgaben einhalten, wofür die Gemeinde sich ausdrücklich bedankt.

Auch die ökologischen Aspekte beim Bau und der künftigen Nutzung waren der Gemeinde Bad Bellingen ein wichtiges Anliegen. Neben der Einhaltung von Energieeinsparungsstandards wurde eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes installiert, mit dem Ziel, den vor Ort klimaneutral produzierten Strom möglichst direkt im Gebäude zu verbrauchen. Die PV-Anlage versorgt unter anderem die installierte Wärmepumpe, die für Heizung und Warmwasser sorgt.

Bei der Belegung der geschaffenen Wohnungen verfolgt die Gemeinde konsequent das Konzept weiter, bei der Unterbringung von Flüchtlingen eine zentrale Unterbringung dieser Menschen zu vermeiden, sondern diese in ein möglichst heterogenes Umfeld einzubinden.

Am Freitag, den 28.07 2017 findet zwischen 13 und 16 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Die offizielle Übergabe des Gebäudes an die Gemeinde Bad Bellingen durch die Firma Kammerer wird gegen 13:30 Uhr erfolgen. Ich würde mich freuen, Sie am Freitagnachmittag  dort persönlich begrüßen zu dürfen.
Ihr Bürgermeister Dr. Christoph Hoffmann
 

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0