Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

News

Auf der Walz in Bad Bellingen


Neun Handwerkerinnen und Handwerker auf der Walz machten auf ihrem Weg Halt in Bad Bellingen und sprachen mit individuellen Grüßen vor Bürgermeister Dr. Vogelpohl und dem Rathausteam vor. Im Gegenzug überreichte Herr Dr. Vogelpohl ein Flasche Wein und ein Taschengeld zur Bestreitung der weiteren Reise. Jeder erhielt das Siegel der Gemeinde in sein Reisebuch, wie es traditionell erforderlich war, um im Ort arbeiten zu dürfen.

Die Gruppe war bunt gemischt: Neben Zimmerern und Tischler/innen hatten die „Fremden“ Goldschmiedin, Stuckateurin und Buchbinderin erlernt. Ganz unterschiedlich waren auch die Zeiten, die die Gesellinnen und Gesellen schon unterwegs waren: von zwei Wochen bis zu sechs Jahren war alles dabei. Die Wanderjahre müssen mindestens 3 Jahre und 1 Tag dauern. Früher war es Voraussetzung, auf der Walz gewesen zu sein, um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden.

Die Gemeindeverwaltung wünscht weiter frohe Tippelei!

Auf der Walz in Bad Bellingen


Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen
  • Telefon: 07635 8119 - 0