Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

dr. Dieter hoffmann

Geboren am 18.01.1920, gestorben am 17.09.2008

Ehrenbürger Dr. Hoffmann Auch er gehört zu den „Männern der ersten Stunde“, weil er zusammen mit Markus Ruf erkannte, welche Chancen die erste Thermalquellenerschließung für die Gemeinde Bellingen eröffnete.
 
Nach der Eröffnung des ersten Thermalbades am 15.08.1957 kamen auch die ersten Kurgäste, die natürlich medizinische Beratung erwarteten. Die Lösung des Problems bot sich in der Person des Landarztes Dr. Dieter Hoffmann, der in Schliengen praktizierte und auch in Bellingen Patienten hatte. Bei der Familie Lampe in der heutigen Badstraße richtete Dr. Hoffmann seine erste badeärztliche Praxis ein und leistete damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum Heilbad. Er lieferte erste medizinische Erkenntnise über die Wirksamkeit des Thermal-Mineralwassers, die für die weitere finanzielle Förderung durch das Land wichtig waren. Er drückte dann nochmals die Schulbank für die Anerkennung als Badearzt.  
 
Damit konnte Dr. Hoffmann die erste Badearztpraxis in Bad Bellingen eröffnen.
 
In den folgenden Jahren war Dr. Hoffmann für Bürgermeister und Gemeinderat immer ein unentbehrlicher kurmedizinischer Berater, der über seine Badearztpraxis hinaus in zahlreichen anderen Bereichen tätig war: Medizinische Vorträge für Kurgäste, Förderung der Kurseelsorge, Vogelstimmenwanderungen, Mitinitiator des Albert-Schweitzer-Hauses, medizinischer Begleiter bei den Informationsveranstaltungen für Ärzte in allen größeren Städten der Bundesrepublik, medizinischer Schriftsteller für zahlreiche Werbeprospekte der Kurverwaltung, Mitglied im Bäderbeirat und Aufsichtsrat. Die Aufzählung könnte noch verlängert werden.
 
Immer fühlte er sich als Anwalt der Kurortmedizin. Die Entwicklung der Gemeinde Bad Bellingen zum Heilbad hatte für Dr. Hoffmann oberste Priorität. Der Satz des Kirchenlehrers Augustinus „in dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ war für Dr. Hoffmann jahrzehntelange Richtschnur.
 
Die Urkunde wurde verliehen am 12.07.1991.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen