Das aktuelle Wetter

Detaillierte Infos zum Wetter in Bad Bellingen: Wetterstation Bad Bellingen
Lageplan Bad Bellingen

dr. hermann person

Geboren am 06.09.1914, gestorben am 29.01.2005

Ehrenbürger Dr. Person Er war Nachfolger von Anton Dichtel im Amt des Regierungspräsidenten in Freiburg ab 1967 und ab 1969 auch als Vorsitzender des Bäderbeirates und ab 1972 des Aufsichtsrates der Bade- und Kurverwaltung GmbH bis 1980.
 
In dieser Zeit wurden im Aufsichtsrat wichtige Weichen gestellt für die Weiterentwicklung des Heilbades. So wurde 1974 ein Architektenwettbewerb durchgeführt für den Bau des Kurhauses 1975/1976 und des neuen Thermalbades 1977/1979. Gerades ein neues Thermalbad war für die weitere Konkurrenzfähigkeit des noch jungen Heilbades dringend mehr erreicht wurden.
 
Dank der Mithilfe von Dr. Person, der vor seiner Tätigkeit als Regierungspräsident langjähriges Mitglied des Landtags und des Finanzausschusses war, ist es gelungen, für die bis dahin größte Investition im Heilbad (Thermalbad mit Parkplatz rd. 11 Mio. DM) einen Landeszuschuss von fast 50 % zu bekommen.
 
Der Gemeinderat hat die Ehrenbürgerwürde – zusammen mit Prof. Sauer – am
06.08.1979 beschlossen. Die Übergabe der Urkunde erfolgte bei der Thermalbadeinweihung am 26.10.1979.

Eines der sonnigsten
Heilbäder Deutschlands
  • Gemeinde Bad Bellingen
  • Rheinstraße 25
  • 79415 Bad Bellingen