Baustelle mit Absperrung

Aktuelle Bauprojekte der Gemeinde

Gemeindehalle und Kindergarten im Ortsteil Bamlach

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an der Gemeindehalle und Kindergarten in Bamlach sind abgeschlossen. Das Gebäude wurde zunächst in Teilen in den Rohbauzustand rückgebaut; die Raumstruktur wurde neu geordnet.

Kindergarten und Halle Bamlach

Es wurde eine neue zentrale raumlufttechnische Anlage eingebaut. Diese erfüllt alle Anforderungen an den Brandschutz und spart einen hohen Anteil an Energie ein. Über die Wärmerückgewinnung und die Energieeinsparung werden jährlich über 10.000 kWh Strom eingespart. Auf eine Mindestlebensdauer der Anlage von 20 Jahren gerechnet werden 126 t CO2 vermieden.

Die Kosten für die raumlufttechnische Anlage betragen rd. 120.000,-- €. Aus der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde diese Investition mit einem Zuschuss von knapp 30.000,-- € gefördert. Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit initiiert und fördert seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logo der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Im Rahmen der gesamten Baumaßnahmen stellte der Brandschutz eine sehr große Herausforderung dar. Um die hohen Vorgaben zu erfüllen musste die Innentreppe entfernt und die einzelnen Etagen brandschutztechnisch entkoppelt werden. Die Halle wird künftig barrierefrei zugänglich sein mit WCs auf derselben Etage. Ein neuer, gut belichteter Vereinsraum ist auf der Straßenseite entstanden. Er kann gemeinsam mit dem neu gestalteten Foyer für kleinere Veranstaltungen genutzt werden. Bühnen-, Licht- und Haustechnik sind nun auf dem neuesten Stand.

Der Kindergarten wird um eine Gruppe für über dreijährige Kinder und um eine Krippengruppe erweitert.

Die zusätzliche Kindergartengruppe wird im Dachgeschoss untergebracht sein. Dort sollen die älteren Kinder ihr eigenes Revier haben mit direktem Zugang zum gemeinsam genutzten und ebenfalls neu angelegten Außenbereich.

Die Krippengruppe konnte ihren Betrieb bereits im Dezember 2021 aufnehmen. Bürgermeister Vogelpohl erinnerte bei der Eröffnung an über zwei Jahre Bauzeit mit Lärm, Staub und Erschütterungen. Dies war keine leichte Zeit. Der bisher zweigruppige Kindergarten konnte nur aufgrund des großen Einsatzes und der Flexibilität aller Beteiligten seinen Betrieb aufrechterhalten. An manchen Tagen machten die Bauarbeiten einen Alltag fast unmöglich; für einige Wochen war sogar ein Umzug in das Kurhaus nötig.

Im Namen der Gemeinde dankte der Bürgermeister allen Kindern, Erzieherinnen, Eltern und Nachbarn für ihre große Geduld. Nach Fertigstellung aller Maßnahmen im Frühjahr 2022 erwartete die Kinder ein moderner Kindergarten am alten Standort im Dorfzentrum von Bamlach.