Kirchturmspitze vor blauem Himmel, im Vordergrund eine ansteigende Straße

Ortsteil Hertingen

Hertingen ist der östlichste Ortsteil Bad Bellingens und liegt inmitten von Äckern und Wiesen eingebettet in einer hügligen, von Weinbergen geprägten Landschaft.

Der bekannteste Einwohner des Ortes war der deutsche Dichter Johann Peter Hebel (1760 - 1826), der als Hauslehrer und Vikar einige Jahre in Hertingen lebte.

In Hertingen kann man nicht nur die Rosengärten des Landhauses Ettenbühl bestaunen. Hier findet auch alljährlich das Grasbahnrennen des MSC Rebland statt. Motorenlärm und Festzelt ziehen jedes Mal viele Besucher an. Einmal im Jahr treffen sich Freunde der alemannischen Sprache zum Hebelschoppen. Meist gegen Ende Januar kommen Einwohner aus Hertingen und den umliegenden Dörfern im Gemeindewald zur Holzversteigerung zusammen. Die Bewirtung übernehmen die örtlichen Vereine.

Das Haus Engels (ehemals Kinderhaus Engels) ist ein Heim für Menschen mit Behinderungen, die hier umfassend betreut werden und mit Recht als ein herausragendes Beispiel für gelebte Integration behinderter Menschen bezeichnet werden kann.

Hertingen

Das Hebeldorf

Unser Ortsteil Hertingen