Bad Bellingen, Herbst

Gemeindenachricht

Einsatzoffensive im Polizeipräsidium Freiburg zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs in der dunklen Jahreszeit


Das Polizeipräsidium Freiburg teilt mit, dass aus Erfahrungen aus den Vorjahren mit Beginn der dunklen Jahreszeit mit dem Anstieg von Wohnungseinbruchsdiebstahl auszugehen ist.  Die Bekämpfung der Wohnungseinbrüche stellt eine repressive und präventive Polizeiarbeit dar mit dem Ziel, den zu erwartenden Anstieg im Herbst/Winter zu begrenzen. Seit Oktober 2016 ruft das Polizeipräsidium Freiburg mit Beginn der Herbst-/Wintermonate eine „Einsatzoffensive Einbrecher“ ins Leben.
Hierdurch werden die polizeilichen Fahndungs-, Kontroll- und Ermittlungsmaßnahmen zielgerichtet – also lage- und brennpunktorientiert – intensiviert und insbesondere der Kontrolldruck spürbar erhöht. Dies zeigte in den zurückliegenden beiden Jahren Wirkung. Die Fallzahlen konnten im Vergleich zu der dunklen Jahreszeit 2015/2016 zum Teil deutlich gesenkt werden.
Ziel der Maßnahme ist es, erkannte örtliche Brennpunkte reaktionsschnell und wirksam mit einem hohen Kräfteansatz zu befrieden, sowie Täter festzunehmen bzw. zu verdrängen. Das Maßnahmenpaket beinhaltet weiterhin eine Intensivierung der Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit. Die Bürger sollen sensibilisiert und das Hinweisverhalten optimiert werden.
Erfahrungswerte zeigen, dass sich die Bürger häufig scheuen, verdächtige Beobachtungen einerseits überhaupt zu melden und andererseits hierfür den „Notruf“ zu wähen. Wie in den meisten anderen Deliktsfeldern auch, hängt jedoch der Erfolg der Maßnahme auch von der Mitwirkung und dem wachsamen Auge der Bevölkerung ab. Es wird gebeten, sich bei aktuellen Wahrnehmungen an das Polizeirevier zu wenden, oder die Notrufnummer 110 zu wählen. Das Polizeipräsidium Freiburg ist für jede Unterstützung dankbar.