Die Natur hautnah erleben

Die Biologin und Gästebegleiterin Martina Schwinger erkundet mit Ihren Gruppen die nahen Naturgebiete in und um Bad Bellingen. Die Rheinbegradigung durch Tulla und der Bau des Rheinseitenkanals ließen den Grundwasserspiegel entlang des Oberrheins im letzten Jahrhundert um einige Meter absinken. Dadurch entstanden auch im Bereich von Bad Bellingen Trockenrasen und Trockengebüsche mit einer speziellen Flora und Fauna, darunter auch Kostbarkeiten wie zahlreiche Orchideen, Diptam, Männertreu oder die seltene Felsenkirsche.
Bei einem Spaziergang durch das Schutzgebiet können die Teilnehmer typische Pflanzen in ihrem natürlichen Raum sehen und kennenlernen. Neben den Pflanzen erfährt man bei den geführten Touren von Martina Schwinger auch viel über die im Schutzgebiet ansässigen Tiere. Dazu gehören Vögel, Schmetterlinge und Käfer. Das fundierte und unterhaltsame Wissen von Martina Schwinger über Fauna und Flora zeigt, welche Naturschätze Bad Bellingen versteckt hält und wie man diese behutsam entdecken und genießen kann.
Der Treffpunkt für die Touren ist der Busparkplatz in Bad Bellingen gegenüber der Drogerie Rossmann. Die Schutzgebiete liegen ca. 2 – 4 Kilometer vom Treffpunkt entfernt, daher werden am Treffpunkt Fahrgemeinschaften gebildet. Festes Schuhwerk wird empfohlen, falls vorhanden, kann ein Fernglas mitgebracht werden.

Mittwoch, 08. Mai + 29. Mai + 26. Juni + 14. August 2019, 09.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch, 22. Mai + 12. Juni + 17. Juli 2019, 18.00 – 20.00 Uhr
Treffpunkt Busparkplatz Bad Bellingen (gegenüber Rossmann)
Gästebegleiterin Martina Schwinger, Biologin
Kosten mit Gästekarte gratis/ ohne Gästekarte 2,50 €
Anmeldung keine Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen an der Tourist-Information Bad Bellingen unter 07635 8080 oder info(at)bad-bellingen.de.