Wahlen - Danksagung des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bedeutsame Wahlen sind vorüber. Schätzen wir uns glücklich, dass wir in einem Land leben, in dem freie und faire Wahlen möglich sind. Mein Dank geht an alle Bürgerinnen und Bürger, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Davon lebt unsere Demokratie, aber es gehört noch mehr dazu:
Wir müssen allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um ein Mandat im Gemeinderat beworben haben, danken für ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und Freizeit zu opfern für die Gemeinde. Es ist sicher keine leichte Entscheidung sich zur Wahl zu stellen, dennoch winkt ein Amt, bei dem die Gemeinschaft der Bürger gestaltet werden kann. Mein Dank geht auch an die lokalen Parteien, die die Listen der Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt haben.
Allen gewählten neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte darf ich herzlich gratulieren und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im neuen Gemeinderat, der sich voraussichtlich im Juli 2019 konstituieren wird. Allen, die nicht gewählt wurden, möchte ich Mut zusprechen, es beim nächsten Mal nochmals zu versuchen.
Ein besonders großes Dankeschön geht aber auch an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, seien es unsere Bürgerinnen und Bürger oder unsere Verwaltungsangestellten, die in den Wahllokalen am Sonntag ihre Dienste absolviert haben und viele Stunden Ihre Stimmen ausgezählt haben. Auch ohne die vielen, vertrauenswürdigen Helfer kann eine solche Wahl nicht stattfinden.
Mein Dank geht auch an den Wahlausschussvorsitzenden und Hauptamtsleiter Hubert Maier, der seit Wochen mit der Ausrichtung der Wahl beschäftigt war, - neben vielem anderen und die Wahl souverän durchführte.

Herzlichst Ihr

Dr. Carsten Vogelpohl