Verkehrssituation bei der Sonnenrainschule

Die Verkehrssituation zwischen der Sonnenrainschule und dem Kindergarten Rheinweiler gibt immer wieder Anlass zu Beschwerden. Insbesondere in den Stoßzeiten vor Unterrichtsbeginn und in der Mittagszeit kommt es zu kritischen Situationen, wenn Autos vorbeilaufenden Kindern gefährlich nahe kommen.
Bei einem Ortstermin mit Vertretern von Polizei und Landratsamt diskutierten Elternbeiräte, Kindergartenleiterin Susann Trapp, Grundschulrektor Marius Grether und Bürgermeister Vogelpohl über Lösungsmöglichkeiten.
Grundsätzlich empfahlen die beiden Verkehrsfachleute, nach Möglichkeit auf „Elterntaxis“ zu verzichten und die Schulkinder mit dem Bus fahren zu lassen. Zumindest sollten Eltern ihre Kinder bereits unterhalb der Schulstraße absetzen.
Als Hauptproblem wurde die beengte Lage der beiden Einrichtungen in einem Wohngebiet und an einer schmalen, steilen Straße identifiziert. Eine Änderung der Verkehrsrichtung bzw. Aufhebung der Einbahnstraße wurde ausdrücklich nicht empfohlen. Vielmehr müssten Maßnahmen ergriffen werden, um gefährliche Überhol- oder Parkierungsmanöver zwischen Schule und Kindergarten zu verhindern. Dies soll nach Empfehlung mit zunächst provisorischen Absperrungen am Straßenrand erreicht werden, die zum Schuljahresanfang vom Bauhof aufgestellt wurden. In den kommenden Monaten wird eine Bewertung der Maßnahme erfolgen.

Verkehrssituation Grundschule Rheinweiler