Banntag in Reigoldswil

Bei herrlichem Herbstwetter fand der diesjährige Banntag in der Bad Bellinger Partnergemeinde in Reigoldswil statt. Reigoldswil liegt in Baselland, südöstlich von Basel in einem ruhigen Seitental des Jura. Touristisches Highlight ist die Wasserfallen-Gondelbahn.
Der Banntag findet alljährlich Ende September statt. Ursprünglich wurden dabei die Grenzsteine zu den Nachbargmeinden kontrolliert. Heutzutage stehen Spaß und Zusammenhalt des Dorfes im Mittelpunkt. Drei Rotten, angeführt vom Gemeindepräsidenten und den Gemeinderäten (zu erkennen am blumengeschmückten Hut), wandern auf unterschiedlich schwierigen Routen zum Festzelt am Schützenhaus. Im Dorfzentrum wartet ein Jahrmarkt auf die Gäste.
Zum Banntag sind traditionell auch die Bürgerinnen und Bürger der beiden Partnergmeinden Petit Landau und Bad Bellingen eingeladen. In diesem Jahr vertraten Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl und Hauptamtsleiter Hubert Maier die Gemeinde Bad Bellingen.

Banntag in Reigoldswil

Werner Schweizer, ehemaliger Gemeindepräsident, Otto Sigrist ehemaliger Gemeindepräsident, Martina Vogelpohl, Thomas Moser Gemeinderat, Fritz Sutter Gemeinderat, Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, Urs Casagrande Gemeindepräsident, Hubert Maier Hauptamtsleiter